Kind gewalt mitbekommen?

5 Antworten

Wenn du daraus kein Drama machst, dann gar nichts, eher im Gegenteil.

Denn das Kind macht so die Erfahrung, zwei können sich streiten, sich dann aber auch wieder versöhnen. Es ist also kein Weltuntergang.

Spätestens im Kindergarten, wird nämlich dein Kind auf Streitigkeiten vorbereitet sein müssen. Denn Kinder streiten nun mal auch untereinander.

Es kann dann damit besser umgehen, wenn es erlebte, dass dies passieren kann, man sich nachher aber auch wieder verträgt und gut ist.

Du solltest dein Kind nicht in Watte packen, damit würdest du ihm einen Bärendienst erweisen, weil es auf seinen ersten Alleingängen, wie eben Kindergarten, das dann als bedrohlich erleben würde und es obendrein alleine und nicht ganz so unter deiner Obhut ist.

Es nie eine Vorlage bekam, für so eine Situation, die es da im Kindergarten dann unweigerlich erleben wird, dann aber alleine ist und sich höchstens im Unterbewusstsein daran erinnert, wie du auf diesen Vorfall reagiert hast. Nämlich mit Besorgnis.

Gehst du aber locker damit um, lernt das Kind, das ist nicht so schlimm und kann vorkommen.

Oder was meinst du haben heute sehr viele Kinder und Jugendliche massive psychische Probleme?

Ich persönlich denke, dass sie eben viel zu sehr behütet wurden und nie lernten, dass sich eben nicht immer alles nur um sie drehen kann und es auch Situationen gibt, wo es zu Konflikten kommt, die aber gelöst werden können, ohne alles gleich all zu persönlich zu nehmen.

Also hättest du besser zu dem Kind gesagt, die haben Streit, das gibt es manchmal, aber die werden sich schon wieder versöhnen. Es ist nicht schlimm.

Das ist fast unmöglich zu sagen. Wenn das öfters passiert dann könnte dein kind ein trauma davontragen. Es könnte - wenn es älter wird - Ängstlicher reagieren, es bleibt eher ruhiger. Aber das passiert dann meistens erst später mit 9 oder 10 oder wenn es in die Pubertät kommt. Bei mir persönlich war das so.

Ich habe viele dinge erst später realisieren können. In der Schule wurde ich oft ausgelassen oder einfach nur gehänselt. Ich konnte mich nicht behaupten und habe mich immer weiter zurückgezogen. Auch 20 Jahre später ist das meine Persönlichkeit geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vioviovv95
Fragesteller

Sowas ist nicht schön, wünsche dir alles gute 🍀

Man sollte solche Situationen natürlich vermeiden aber was passiert ist ist passiert, man kann daran jetzt nichts mehr ändern.

Chill save kein Ding!!

Nur durch solche Erfahrungen wird dein Kind ein richtiger Alpher-Male

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solange Dein Kind ruhig blieb, musst Du Dir keine Gedanken machen. Du kannst es auch nicht vor allem schützen!