TMS und Abitur in einem Jahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist es selbstverständlich möglich, machen ja genügend Leute. Wie gut dann das Ergebnis wirklich wird / werden kann, ist natürlich die Frage - aber auch hier gibt es eine Reihe ehemaliger Testteilnehmer, die auf diesem Wege gut durchgekommen sind. Gleichzeitig gibt es allerdings auch, ich würde behaupten, mindestens genauso viele, die im Wesentlichen aufgrund der Doppel-Lernbelastung durch den TMS und / oder das Abi durchgerasselt sein dürften. Und nachdem etwa der TMS nur einmal im ganzen Leben geschrieben werden darf, ist das dann sicher schon sehr ärgerlich.

Was ich mich halt häufig frage: Wenn man anscheinend noch in der Oberstufe ist - warum strengt man sich dann nicht “einfach” fürs Abi total an und hofft, dass man den benötigten Schnitt erreicht und damit den TMS gar nicht braucht? Wenn du diese Frage jetzt stellst, kannst du ja nicht schon in der 12., sondern musst höchstens in der 11. Klasse sein.

Ich würde dir raten: Konzentriere dich aufs Abi. Wenn’s blöd kommt, kannst du deine Zeit zum Lernen nämlich nicht so passend einteilen (und den Plan dann auch einhalten), dass TMS und Abitur gut laufen. Dann hast du u. U. einen schlechten Abschluss und ein Testergebnis, das diesen nicht genügend aufbessern kann. Ganz ohne ist es nämlich bestimmt nicht, die bislang größte schulische Prüfung im Leben vorzubereiten und gleichzeitig für einen in Aufbau und abgefragten Fähigkeiten doch sehr verschiedenen Test zu trainieren.

Die Tests sind im Mai ; die Anmeldung bis zum 15.1. ; du kannst den Test auch vor dem Abi oder im gleichen Jahr machen . Falls die Zeit bis April dafür da ist bis April zum Lernen , denn nur ein gutes Ergebnis macht dann Sinn .

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Medizin/NC/

Woher ich das weiß:Recherche