TMS Test Vorbereitungskurse teuer

5 Antworten

Also, da ist Quatsch wenn man Dir erzählt (und das auch noch auf einer offiziellen Veranstaltung...Tssst...kopfschüttel...) das Du nur in Chemie und Physik aufgepasst haben musst damit es gutgeht im Test. Den der das offizielle verkündet sollte man sofort entlassen und bestrafen! Der TMS und auch der EMS testen ab, ob man in der Öage ist, sich selbstständig und adäquat auf ein Testverfahren vorzubereiten. Also - ob man in der Lage ist sich selbstständig Lösungsstrategien anzueignen die einen dann später im Test dazu befähigen, mehr Punkte zu machen als die anderen. WISSEN ist dabei fast komplett entbehrlich. Da kommt es auf andere Fähigkeiten an, die man in solchen Vorbereitungskursen erlernt.

Es gibt immer wieder Leute, die im Test sehr gut abschneiden und dafür ausschließlich selbst trainieren. So zwei Monate würde ich schon investieren. Ein Kurs hat eben den Vorteil, dass du dir all die Infos und vor allem Bearbeitungsstrategien nicht selbst überlegen musst, sondern das eben innerhalb von ein paar Tagen lernst, so dass du das dann optimal trainieren kannst. Aber ich wäre vorsichtig: Es gibt Kursanbieter, die machen das seit Jahren oder Jahrzehnten und wissen was sie machen. Und es gibt eben welche, die nicht wirklich viel können.

Der Preis von 800€ kann viel oder wenig sein. Je nachdem. Sehr viel wäre es, wenn du nur 1-2 Tage Kurs hast oder mehr als 20 Leute teilnehmen. Sehr wenig wäre es, wenn der Kurs eine Woche geht und nur 4-5 Leute dabei sind. Egal welcher Kurs zu welchem Thema: Bei ca. 10 Teilnehmern muss jeder Teilnehmer mindestens ca. 130€/Tag einbringen, damit sich das selbst trägt (Verwaltung, Vorbereitung, Dozent, Materialien, Steuern). Wenn man Geld damit verdienen will, müssen es entweder mehr Teilnehmer oder mehr Kosten sein. Wenn es billiger ist, kannst du dir sicher sein, dass da was faul dran ist.

Also auf dem Infotag hat man uns erzählt, dass nur manchen der Kurs was bringt, da das meiste schulisches Allgemeinwissen ist und wenn man in Physik und Chemie aufgepasst hat, diesen Kurs in der Regel nicht brauch. Ich werde aber auch an solch einen Kurs voraussichtlich nächstes Jahr teilnehmen. Doch eins musst du berücksichtigen. Nicht jede Fakultät berücksichtigt den TmS. Daher am besten vorher abwägen. Diese Vorkurse sind leider sehr teuer.

scben  24.06.2014, 22:02

Sry aber was Euch erzählt wurde ist Quatsch. Es kommt bei dem Test nicht auf inhaltliches Wissen an. Es werden Fähigkeiten abgetestet. Die sind trainierbar.

selaginella2014  30.09.2014, 14:01
@scben

Das kann ich nur unterstützen! Der Test lässt sich mit geeigneten Strategien gut üben! Alles andere ist Quatsch. Nur mit guten Büchern geht das meiner Meinung nach auch nicht mit einer eigenen Vorbereitung, weil es nicht zu jedem der 9 Untertests ein Übungsbuch mit Strategien gibt. Die, die den Test selber gut meistern haben meist auch schon im Abi eine super Note und deshalb sind das Einzelfälle die das selbst gut hinkriegen!

Irgendwelche teuren Kurse zum TMS sind IMHO meist überflüssig, weil sich der Test sehr gut auch selbständig mit Hilfe der verfügbaren Übungsliteratur sowie den verfügbaren "alten" Tests trainieren lässt.

Es ist sinnvoll, für das Training einige Wochen (2-4) zu investieren, wobei man täglich - wenn möglich jeweils wenige Stunden übt, evtl. auch ein paar Mal länger (testähnliche Dauer).

Viel Erfolg!

beamer05  18.05.2014, 23:24

Ach so...

Meinen Studienplatz hatte ich einem (sehr) guten TMS zu verdanken, für den ich mich ausschließlich zu Hause (d.h. ohne Kurse) vorbereitet hatte.

selaginella  31.03.2016, 12:23

Meinen gutes Testergebnis habe ich einem so "unnützen" Kurs wie von Meditrain zu verdanken :-) Ich bin froh das ich so nen Kurs besucht habe und mich nicht darauf verlassen habe das man das selber alles selbst zu hause machen kann. Natürlich - klar KÖNNTE man das wenn man dazu in der Lage ist und die richtigen Bücher (davon gibt es aber leider so gut wie keibne ausser den beiden Originalversionen die auch schon total veraltet sind) finden würde. Mit nem Seminar gings eben einfacher und sicherer und darum hab ich das vorgezogen - mit gutem Erfolg!

Also ich habe immer gelesen das dieser Kurs sehr gut sein soll, er bereitet einen bestens auf den Test vor, ich werde ihn auch mal nach dem Abi machen:) viel Glück

selaginella  31.03.2016, 12:25

War er auch! Und ich würde ihn immer wieder machen!