Titration: prozentualen Anteil von Ionen berechnen?

indiachinacook  28.02.2024, 19:08
0,2 mol pro l

Wirklich? Normalerweise verwendet man 0.02 mol/l KMnO₄.

clumsy792
Fragesteller

ja, stimmt. Hab die eine 0 überlesen 🙈

1 Antwort

MnO4- + 5 Fe2+ + 8 H3O+ ⟶ 5 Fe3+ + Mn2+ + 12 H2O

Du verbrauchst V=6.3 ml einer c=0.02 mol/l KMnO₄-Lösung, das sind n=0.126 mmol KMnO₄, die reagieren mit fünfmal soviel also 0.63 mmol Fe²⁺, das sind m=Mn=7 mg Eisen; da Du ein 25/100-Aliquot verwendet hast, waren in der ganzen Probe also vier­mal soviel das sind 28.15 mg drin, und da die Probe 0.6 g wog, sind das 4.69%.

Das ist unplausibel wenig; das handelsübliche Heptahydrat hat ca. 20% Eisenanteil. Irgendwo ist da der Wurm drin. Vielleicht habe ich etwas überlesen, vielleicht bin ich zu bekifft, vielleicht war das FeSO₄ extrem stark verunreinigt, vielleicht hat die Auf­ga­be ein Problem.

clumsy792
Fragesteller

Danke für die Hilfe, ich schau nochmal drüber