Tipps, gegen eingefallene Gruppe und stumpfes Fell beim Pferd?

4 Antworten

Da stimmt eindeutig was mit der fütterung nicht, vielleicht verträgt sie etwas davon nicht? Shettys sind ja für gewöhnlich doch eher leichtfüttrige pferde...schau dass sie immer genig heu hat und beinso viel bewegung kannst du ruhigen gewissens auch zwei mal täglich kraftfutter geben :)

Du kannst 5 kg sehen? - Eingefallene Kruppe deutet auf ein Muskulaturdefizit an der Stelle hin. Nr. 1 Tierarzt Kontrolle wenn da alles i.O. ist dann rate ich dir zu BT Bierhefe ca. 80 g pro Tag mit einem Schuß Lebertran und ein Zinkpräparat. Stumpfes Fell (ohne Wurmbefall) ist immer ein Zinkproblem.

Training (ebenfalls erst nach TA Kontrolle) Bergsteigen im Schritt, Stangenarbeit, Longieren im v/a und Dehnungsübungen alla Tellington Jones Neukoordinierung der Bewegungen hilft auch sehr viel.

Probier es doch mit schüßler salzen! Aber informiere dich vorher, welche nummern du füttern musst.(weißt du was das ist?)

Ich glaube mit "Gruppe" meinst du "Kruppe", oder? Wenn die Kruppe eingefallen ist, fehlen meistens an der betroffenen Stelle Muskeln. Diese kannst du wieder aufbauen mit speziellem Training.

Aber wenn man es stark sieht (deutlich) dann rate ich dir dazu einen Tierarzt kommen zu lassen, der dir während dem ganzen zur Seite steht und dir Tipps gibt, was du machen kannst. Friesennarr hat dir ja schon ein paar Tipps gegeben, mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Wenn mit dem Pony nicht sehr hart gearbeitet wird oder sie im Wachstum,... ist braucht sie kein Kraftfutter. aber du gibst ja auch nicht so viel und zum Gewichtsaufbau ist es ideal. Das DERBY ist total gut. Mineralfutter halte ich für sehr sinnvoll.

Gegen glanzloses Fell hilft oftmals die Schmusebürste oder Leinsamenöl und Zink. Lasse am besten ein Blutbild vom Tierarzt machen, der wird dir sagen, was ihr fehlt.

Ist das Fell stumpf und "kaputt" oder ist es einfach nur ein kleiner Zottel?

Momschke
Fragesteller

Ihr Fell ist richtig matt, glanzlos und stumpf. Auch ist es nicht so teddyweich wie man es von den meisten sehttys her kannt, sondern eher rau.

ponys4ever  08.11.2014, 13:38
@Momschke

Hört sich nach Zinkmangel an... Kann man mithilfe eines Blutbildes leicht herausfinden, also ab zum TA.

friesennarr  08.11.2014, 19:24
@ponys4ever

Sorry aber Zinkmangel kann man erst dann im Blut feststellen, wenn schon ein extremer Mangel herscht. Zinkmangel zeigt sich zuerest in Symptomen obwohl im Blutbild noch alles o.k. ist - in diesem Fall kann man sich aufs Blutbild absolut nicht verlassen.

ponys4ever  08.11.2014, 19:59
@friesennarr

soll sie jetzt einfach so Zink zufüttern? Ein Zink-Überschuss ist letztendlich genauso schlimm wie ein -mangel! Also würde ich erst darauf zurückgreifen, wenn man sich sicher sein kann, dass und wie viel fehlt. Einem Laien würde ich das gar nicht erst anvertrauen sondern sofort einen TA dazuziehen!