Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Diese Tipps zum Schreiben für mich festgehalten. Also allgemeine Tipps für neue Autoren

  •  Show don't tell größtenteils benutzten
  • Keine Mary Sue erschaffen, also der Charakter braucht Schwächen und soll nicht perfekt sein!
  • Emotionen sind Figurenabhängig ---> Jede Figur kann etwas anderes wahrnehmen und es anders zum Ausdruck bringen
  • Auch wenn Emotionen eher unwichtig sind immernoch im Hinterkopf behalten
  • Nicht zuviel übertreiben bei Emotionen
  • Auch Antagonisten haben Gefühle!
  • Auch ohne Füllwörter merkt man, dass Zeit vergeht, beispielsweise durch Absätze
  • Filterverben, also Wahrnehmung, vermeiden
  • Vampirverben nur sehr selten benutzten
  • Wenige Details in unwichtigen Szenen und viele Details in wichtigen Szenen → Wichtige Szenen wollen gut erzählt werden
  • Keine Angst unwichtiges zu kürzen
  • Kurze Sätze sind für schnelle Momente, während lange Sätze langsam sind
  • Figurenmotivation erfinden (Warum handelt die Figur so?)
  • Szenen brauchen einen Sinn
  • Innere Monologe sind oft langweilig
  • Füllwörter eher selten benutzten

Regeln der Dialoge (Musterbeispiel für einen guten Dialog):

»Die goldene Meisterin ist zurück«, sagte er.

Sie zitterte am ganzen Körper. »Wirklich? Das ist schrecklich.«

  • Relevanz der Aussage
  • Ausrufezeichen und Fragezeichen werden nie weggelassen im Gegensatz zum Punkt
  • Sprechweise ist Figurenabhängig
  • Neuer Absatz beim Sprecherwechsel

Absätze:

  • Neue Zeile beginnen um zu verdeutlichen das etwas Zeit vergeht oder sich die Perspektive ändert
  • Absätze eher sparsam machen, und zwar dann wenn sich Ort und Person ändern

Jetzt lese ich mal in deine Geschichte rein.

Also was ich direkt bemerke: Du betreibst sehr viel infodumping! Du beschreibst direkt am Anfang tausend Sachen, die sich keiner merken kann. Schreibe am Anfang wirklich nur das Wichtigste. Ihre Geschwister und deren Alter sind denke ich nicht so wichtig, oder? Und der Steckbrief ist die reinste Verkörperung von Infodumping!

Achte auch bitte darauf, mehr zu beschreiben, was gerade passiert. Wo ist die Figur gerade eben? Ich habe es nicht richtig verstanden. Sie geht zur Schule, trifft ihre Freundin und dann ist sie in der Bibliothek auf einmal. Fürchte dich auch nicht davor, einige Sachen zu streichen, die nicht wichtig für die Handlung sind!

Mir ist auch etwas aufgefallen. Der Moment, wo sie mit dem französischen Jungen Zusammenstößt, als sie die Bibliothek verlässt. Ich denke, dass ist der wahre Anfang der Geschichte. Viele Autoren kennen es, dass sie ewig am Anfang schreiben aber vieles eigentlich weg gestrichen werden kann, da die Geschichte erst ab einem gewissen Zeitpunkt anfängt. Denke wirklich noch einmal darüber nach, was du wirklich für die Geschichte brauchst. Und beschreibe diesen Moment auch mehr mit dem jungen. Die Gefühle und die Körpersprache! Was denkt sie dabei? Am besten solltest du es zeitdehnend beschreiben, weil das die Wichtigkeit des Moments betont!

Ich habe Kapitel 1 Irgendwann in der Mitte abgebrochen. Es tut mir leid...

Du bist sehr kreativ, wie ich finde. Aber denk noch einmal über die Umsetzung deiner Ideen nach.

Viel Spaß beim Schreiben ☺️✨️

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖
mariella333
Fragesteller

Danke 🤍

mariella333
Fragesteller
@mariella333

Ich weiß das das erste Kapitel nicht besonderst Spannend und es sehr viele Informationen sind.

Das mit den Schwestern Spielt noch eine wichtige Rolle.

Ich lese sehr viel - das inspiriert mich sehr für mein Buch. Meist muss ich dann aber mein Buch auf den aktuellen Stand schreiben.

Das treibt voll voran - auch, wenn dich die Motivation verlässt 😜

Woher ich das weiß:Hobby

Verwirrt als erstes Wort verwirrt mich. Während sie die Tür aufriss, holte sie Luft. Das glaub ich nicht. Sie bleibt stehen. Holt Luft. Überlegt. Und macht die Tür auf.

Danach konnte ich Dir nicht mehr folgen. Harry Potter hat mich vollends aus der Bahn geworfen.

Du hast da schöne Bilder im Kopf. Versuch mal, einfacher in der Beschreibung zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.