Tipps beim ersten mal den Führerschein bestehen?

9 Antworten

Beide Prüfungen haben sowohl mit guter Vorbereitung als auch mit Glück zu tun.

Theorie: meine Einschätzung 90 % Vorbereitung, 10 % Glück. Kommt drauf an, wie gut du die 1.600 Fragen gelernt hast, wie schwer dir der Stoff im Allgemeinen fällt, und in der Prüfung, ob die "richtigen" Fragen drankommen.

Praxis: meine Einschätzung 70 % Vorbereitung, 30 % Glück. Klar ist es wichtig, dass du das Auto und die Sonderaufgaben wie Anfahren am Berg, rückwärts einparken, Wenden in drei Zügen etc. gut beherrschst. Die Prüfung findet aber um öffentlichen Straßenverkehr statt, wo unvorhergesehene Situationen auftreten können, auf die man sich kaum vorbereiten kann.

Mein Sohn z. B. ist in der Schule ein ziemlich "fauler Sack" (sorry für den Ausdruck), der nie mehr machen würde, als er muss. Seine beiden Prüfungen für den T-Führerschein hat er jetzt allerdings auf Anhieb super bestanden (Theorie 0 Fehler, Praxis nach 2 Fahrstunden). Das kann also klappen.

Ich kenne allerdings auch jemanden (der ist jetzt 32), der den Autoführerschein versucht und abgebrochen hat, weil er nicht mal die Theorie auf die Reihe bekommen hat. Derjenige ist allerdings auch nicht gerade mit Intelligenz gesegnet...

Bei der Theorie kommt es nicht nur aufs auswendig lernen der richtigen Antworten drauf an, sondern auf das Verstehen der Situation und dem daraus richtigen Handeln. Ich habe 3 theorieprüfungen gemacht (a1, b, a2). Ich habe bis auf die theorieprüfung für B alles direkt beim ersten Mal bestanden. bei der Theorie für B hab icb nur 1 Punkt zuviel gehabt.

Praxis: stell dir einfach vor das es eine normale fahrstunde ist, versuch den tpyen auf der Rückbank auszublenden und konzentriere dich voll auf das was vor dir passiert.

Habe jeden Tag über 2 Stunden Theorie geübt. Und praxis war für mich kein Problem, da ich irgendwie ein händchen für das Autofahren habe. Da ich es unbedingt wollte. Bin in genau 3 Monaten in ersten anlauf durchgerutscht und hatte 0 Fehlerpunkte in der Theorie dank des übens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab so gelernt:

Theorie: Hab nicht die Fragen gemacht, sondern immer ne Prüfungssimulation

Praxis: einfach üben, is ned schwer

lernen,lernen,lernen, fahren,fahren,fahren

dann schaffst Du es auch, bestimmt