Tipps - was kann man einkaufen?

Realisti  22.04.2024, 16:25

Wie stehst du zu Eintöpfen und Suppen? Von was willst du denn wegkommen?

Journi
Fragesteller

Suppe ja Eintöpfen nein, ich esse halt oft nur Brot oder Pommes, chicken nuggets sowas mit Aufstrich etwas Obst Orangensaft..)

4 Antworten

Schau ins Prospekt, such dir 2 oder 3 dinge aus die du lecker findest.

Schmeiß das in nen online Tool das Rezepte mit den Zutaten sucht.

Prospekt stellt sicher das es nicht immer das selbe ist.

Achte darauf das wenigstens ein obst oder gemüse dabei ist.

Nudeln, Kartoffeln, frisches Gemüse, Reis und eine Auswahl an Gewürzen statt Fertiggerichten. Das setzt natürlich voraus, dass du es auch zubereiten kannst und dir ein paar entsprechende Rezepte raussuchst. Wenn du die Grundlagen des Kochens beherrschst, kannst du dir mit wenig Aufwand leckere Sachen zaubern.

Konkret geworden bist Du erst weiter unten. Du lässt Dir sehr viel entgehen. Dinge, die ich esse und Du noch nicht, sind z.B.

Sonntags und einmal unter der Woche je ein halbes Rumpsteak (100 g), dazu Püree (aus Pulver) mit hineingemischtem Dosengemüse (Erbsen und Möhren).

Vollkorn-Reis mit o.g. Gemüse und hineingeschnippelter Wurst.

Spanische Tortilla mit Garnelen: 1 ganz kleine Kartoffel kleinschneiden und anbraten, 2 Eier in einer Schale schlagen, zerkleinerte Zwiebeln rein, die angebratenen Kartoffelstücke auch, umrühren, in die Pfanne, Garnelen drauflegen und fertig braten. Das beidseitige Braten spar ich mir. Braten mit Olivenöl.

Paniertes Fischfilet (z.B. Lachs) mit Bratkartoffeln und o.g. Gemüse, dieses mit etwas Milch erhitzt.

Außerdem ess ich vor fast jeder warmen Hauptmahlzeit einen grünen Salat mit Weinessig und Olivenöl, Tomatenstücken, Oliven und Stücken Blauschimmelkäse (Saint Augur).

Ein kleines Rinder-Hacksteak mit Spiegelei und o.g. Beilagen ist auch eine Option.

Eigentlich würde ich mir manchmal auch gerne Kroketten braten, aber das ist mir noch nicht gelungen.

Hin und wieder besorg ich mir ein griechisches Fertiggericht in der Blechschale und erhitze es im Wasserbad, z.B. Moussaka.

Manchmal, wenn mir das Selbstmitleid kommt dass ich so lange nicht mehr in Spanien war, hol ich mir im spanischen Spezialitätenladen eine Dose Fabada Asturiana oder Cocido Madrileño und erhitze sie im Wasserbad.

Manche Leute lassen sich auch von Hello Fresh die genauen Zutaten und das Rezept liefern, jedesmal etwas anderes, und verschaffen sich so die Vielfalt.

Zum Frühstück gönn ich mir Naturjoghurt mit hineingeschnittenem Obst und je ein halbes Baguettestück oder Brötchen mit Lachsschnitzeln und mit Margarine und Marmelade, außerdem an manchen Tagen ein weichgekochtes Ei.

Im Prinzip kochst du eher nicht, sondern erhitzt schnell was oder schmierst dir ein Brot.

Jetzt kommt es darauf an, welchen Aufwand du bereit bist zu treiben.

So gut wie jedes Gemüse und Obst gibt es verzehrfertig für die Tiefkühltruhe.

Hier ein einfaches Rezept für eine Suppe. Die funktioniert fast mit jedem Gemüse.

Gemüsesuppe:

1 Zwiebel fein hacken und anschwitzen in etwas Öl
1 Päckchen 500 g tiefgekühltes Gemüse dazugeben antauen und in
mind. 300 ml Gemüsebrühe ca. 20 Min. garkochen
danach Salz, Pfeffer 2 EL Frischkäse oder Schmelzkäse abschmecken
mit dem Stabmixer durchmixen zur Cremesuppe.

Gemüsebrühe oder auch andere Brühen kannst du gerne durch fertige Fonds aus dem Glas ersetzen. Ist halt teurer, schmeckt aber lecker. Wahlweise vorsichtig mit Muskat würzen (z. B. Brokkoli- oder Romaneskosuppe) oder mit Knoblauchsalz und Pizzagewürz (z. B. bei Tomaten oder Paprika). Diese Suppe kann man auch nicht-vegetarisch ergänzen nach dem Mixern, z. B. mit Heißwurstschnibbel, Schinkenwürfel, Hackbällchen oder krümelig gebratenem Hack). Kräuterbaguette dazu aufwärmen und fertig.

----------------------------
Erdbeermilch (1 Person)

250g Erdbeeren antauen oder frische, gewaschene
250g Magerquark
150g Naturjoghurt (1,5 % Fett)
100 ml Milch (1,5 % Fett)
1 Pck. Vanillezucker bei saurem Obst mehr oder noch Süßstoff zugeben

Erdbeeren waschen, in kleine Stücke schneiden und pürieren. Quark, Joghurt, Milch und Vanillezucker

vermischen und die Erdbeeren unterrühren

Dieses Rezept funktioniert auch z. B. mit Mangos und anderem Obst.