Tipp für fahren mit Fahranfänger (Motorrad)?

2 Antworten

Lass ihn ruhig voraus fahren. Ein Anfänger fährt eher langsamer als schneller. Macht Zeichen aus: "Blinker rechts - Anhalten!" und dergleichen. Fahr ihm nicht zu nah auf, dann fühlt er sich auch nicht bedrängt.

Und gib ihm zu verstehen dass er Dir absolut nix beweisen muss. Wählt die Strecke so, dass er sich sicher fühlt. Er sollte die Strecke kennen und es sollten dort keine Überraschungen auf ihn warten.

Macht Pausen aus, lieber mehr als weniger, wenn man am Anfang aufgeregt ist, hilft es, sich auch mal wieder abzuregen.

Vermeidet Regen, Es ist nich schlimm, mal nass zu werden, das wird man in der Dusche auch, aber bei einsetzendem Regen werden die Straßen manchmal rutschiger als erwartet.

Tja, und dann: Viel Spaß!

Für deinen Kumpel wäre es gut, sich an dir orientieren zu können und so die richtige Kurvenlinie zu lernen. Dabei musst du jedoch deine Geschwindigkeit anpassen, d.h. deutlich langsamer als sonst. Außerdem musst du ihm klarmachen, dass er nicht auf Brechen und Biegen dranbleiben muss und ruhig abreißen lassen kann, wenn es ihm zu schnell wird.

Später kannst du dann hinter ihm fahren und ihm in der Pause 1-2 Korrekturen geben. So wird er seine Fahrkünste verbessern können.