Tinyhäuser gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nichts für mich 62%
Super cool 24%
Cool, aber Rechtslage schwierig 14%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Cool, aber Rechtslage schwierig

Habe zwar kein Tinyhouse im klassischen Sinne, sondern lebe in selbstausgebauten Standardcontainern (mit 1 angefangen + 2 weiteren später). Gilt nicht als Immobilie, da ich die Container nicht fest mit dem Fundament (12 x 120cm Betonsäulen) verbunden habe.

Dies war nur möglich, weil es vor 14 Jahren hier noch nicht geregelt war. Jetzt habe ich zwar Bestandsschutz, darf aber absolut nichts verändern.

Mit einem Container (ca 17m²) war es mir auf Dauer zu eng - aber die Vorgaben für alternative Wohnkonzepte sind viel zu Kompliziert und sollten (dort, wo es möglich ist - zB, wenn es die Optik des Orts nicht stört) gelockert werden.

Cool, aber Rechtslage schwierig

Gerade dort, wo die Dinger eine echte Alternative wären, darf man sie nicht aufstellen. In Wohngebiten sind die oft zu klein für die geltende Bauordnung, auf vielen kleinen Grundstücken darf man nicht wohnen, anderswo ist ein "zusätzliches Haus" im Garten oder Hof oder gar auf dem Dach verboten.

Wo solche Häuschen erlaubt sind, wird das Ganze normalerweise zu einem Dauercampingplatz mit Miniparzellen verdienstoptimiert und mit einer Hausordnung à la Kleingartenverein versehen.

Solche Pseudo-Kommunen liegen dann schön weit außerhalb, mit Ladesäulen für die E-SUVs der Überzeugungs-Ökos und superschnellem Internet. Für "Sparfüchse" mit Deutschlandticket und evtl. sogar Kindern leider absolut unbrauchbar.

Besonders traurig finde ich, dass all die innerstädtischen Brachen, die vor gar nicht allzu langer Zeit ganze Containerdörfer für Flüchtlinge berherbergt haben jetzt wieder ungenutzt leerstehen, inklusive aller bereits vorhandenen Anschlüsse und nutzbarer Infrastruktur in der Umgebung.

Nichts für mich

Ich habe mir mein Haus im Jahr 1970 mit sehr viel Eigenleistungen erstellt, das EFH entspricht meinen Wünschen noch immer. Ich habe mir auch schon Tinyhäuser angesehen, ich wüsste nicht, wie ich in solch einem Minihaus mein Zeug unterbringen sollte, wenn ich nur an meine Hobby-Werkstatt mit allen meinen Maschinen denke, allein schon meine ganzen Gartengeräte nehmen viel Platz ein.

Ich habe vor, dieses Leben in meinem geliebten Haus zu vollenden und alles so belassen wie es ist.

So ein Minihaus ist etwas für Leute, die nur dort "wohnen" wollen und weiter nichts planen.

Nichts für mich

Habe eigentlich zu viel Kram und zu viele hobbies für so ein tiny house.

Dort ist schlicht nicht genug Platz um beispielweise ein 2m Modellflugzeug zu bauen.

Dort kann man leben, ja, aber viel Platz für Hobbies oder so hast du nicht. Das geht eigentlich nur wenn deine ganze Freizeit sich am PC, im Bett, draußen oder auf dem Sofa abspielt....

Super cool

Solange sie sowohl Seniorengerecht als auch Behindertengerecht ausgestattet sind - ein Gewinn für die Menschheit.