Tierschutz anrufen?

6 Antworten

Der Tierschutz ist kein geeigneter Ansprechpartner, denn die haben keinerlei gesetzliche Handhabungsmöglichkeiten.

Ansprechpartner ist IMMER das örtliche Veterinäramt - eine Behörde, die auch im Rahmen des Tierschutzgesetzes tätig werden kann, die entsprechende rechtliche Befugnisse hat.

Layla369  09.01.2022, 15:06

Nimm in mit zu dir und versorg ihn erstmal dan informierst du den Tierschutz

Hallo,

VetAmt informieren. der Tierschutz hat so erstmal rechtlich keine Handhabe.

Hey, am besten du rufst mal ein Tierschutz an. Kann sein das der Hund gerade ums überlegen kämpft. Bitte zugere nicht und mach es morgen. LG

M4R4B
Fragesteller

Ich bin mir halt nicht sicher. Er ist am Oberkörper und am Kopf sehr gepflegt und scheint keinerlei Probleme zu haben.. nur der „Unterkörper“ (also Beine bis Rute) sind wie gesagt sehr ungepflegt und filzig, Mit den Hinterbeinen hat er auch Probleme beim laufen. Deshalb bin ich mir ja sehr unschlüssig, eventuell hat er ja irgend eine Krankheit weshalb er keinen dran lässt? Er ist auch nicht besonders dünn, eher dicker. Allerdings sieht man nicht direkt eine Futterstelle. Ob er nachts „nach Hause“ geholt wird weiß ich nicht.

William1307  14.06.2021, 22:38
@M4R4B

Trotzdem ist das keine vernünftige Haltung einen Hund den ganzen Tag alleine auf einem Grundstück einzusperren.

Ich würde da auch das Vet-Amt anrufen - die sollen das überprüfen.

Das ist sehr einfach. Informiere euer Veterinäramt. Schildere die Situation. Sollte alles ein Irrtum sein, hat der Besitzer nichts zu befürchten. Er erklärt sich und die Sache ist erledigt.
Sollte es dem Hund wirklich schlecht gehen und er wird nicht ordnungsgemäß versorgt, dann macht das Vet Amt Auflagen die kontrolliert werden.

So oder so, du schadest niemandem, hilfst aber evtl. dem Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

da wäre das Veterinäramt deiner Region zuständig.