Tierheimkatze oder Rassekatze?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JEDE Katze ist anders und du wirst nie sagen können, welche Merkmale sie entwickelt. Gerade Rassekatzen können aufgrund von (Über)Züchtung Krankheiten in sich tragen, die eine normale Hauskatze wohl eher nicht hat ... wenn ich du wäre, würde ich mir eine Katze aus dem Tierheim holen. Dort kannst du sie ja beobachten und du siehst dann ja auch, welche viell. eher zutraulich ist bzw. das Personal dort kann dir auch sagen, welche besonders verschmust ist. Wähle deine Katze einfach nach deinem Gefühl aus! Als meine 16 Jahre alte Katze starb, dachte ich mir, dass ich nie mehr wieder eine Katze finden werde, die so lieb, verschmust, eigenwillig und witzig ist ... aber unsere neue Katze (sie ist uns zugelaufen) übertrifft die verstorbene Katze sogar noch ... und meine Mutter hat auch eine Katze, die ist wieder ganz anders, aber auch extrem lieb. Deshalb mach dir darüber keine zu großen Gedanken, jede Katze ist liebenswert und einzigartig!

October2011  06.06.2014, 16:55
Gerade Rassekatzen können aufgrund von (Über)Züchtung Krankheiten in sich tragen, die eine normale Hauskatze wohl eher nicht hat ...

Wenn die normale Hauskatze von einem Bauernhof oder einem Tiermessy stammt kann es da auch zu viel Inzucht gekommen sein.

Mir geht es nicht darum, Tierheimkatzen schlecht zu machen - sondern darum, dass Hauskatzen oder Rassemixe nicht unbedingt robuster als Rassekatzen sein müssen und das man sich da keine falschen Hoffnungen machen sollte. Egal welcher Rasse eine Katze angehört sollte man immer damit rechnen, dass es zu hohen Tierarztrechnungen kommen kann.

October

andrea2405  07.06.2014, 18:01
@October2011

Ja das stimmt ... man hat nie die Gewissheit, dass man ein absolut gesundes Tier bekommt! Ist vieles Glücksache!

Es ist doch egal welche Katze du musst gucken wie ihr Charakter ist und ob ihr zusammen passt, du musst dir sicher sein das es die Katze ist, weil euch etwas verbindet und nicht davon gehen Rassekatze oder Tierheimkatze....die aus dem Tierheim kann auch eine Rassekatze sein nur sie wurde halt abgegeben... :) du musst dir halt nur sicher sein mit der Katze möchte ich zusammen Leben, weil euch etwas verbindet und nicht ob es eine Rassekatze ist oder ein Mischling....

@ xXYasuXx

Wenn du noch unschlüssig bist, dann lese erst mal alles über Rassekatzen.

Was würdest du für eine haben wollen?

Es gibt zig Rassekatzen

von z.B. Perser, Abessinier, Somali. Amerikanisch Kurzhaar, Amerikanisch Drahthaar, Birma, Britisch Kurzhaar, Burma, Bombay, Karthäuser, Cornish Rex, Devon Rex, Ägyptische Mau, Havanna, Japanese Bobtail, Koral, bis hin zu Bengalen.

Da kannst du für einige davon ab 850,-- bis 1.500 Euro hinlegen. Soviel zum Preis und sofern du den Züchter überprüft hast, ob der seriös wäre..

Davon sind einige Rassen nicht ganz einfach zu händeln und die sollten auch nicht alleine gehalten werden.

Aber sich mal in einem Katzenratgeber durchzulesen, kann ja auch nichts schaden. Auch nicht jede Rassekatze ist ein Schmusetiger.

Außerdem gibt es in Deutschland nicht allzu sehr viele gute Rassekatzen - Züchter und wenn du dir eine aus dem Internet holen willst, für 150,-- bis 300,-- Euro, dann könntest du über den Tisch gezogen werden.

Bitte auch Finger weg, wenn z.B. Bengalen (womöglich noch im Doppelpack) angeboten werden, die zu verschenken sind? Diese Katzen gibt es nicht und stammen von Vorschuss Betrüger.

Überhaupt Anzeigen, wo Rassekatzen zu verschenken sind, die stammen ebenfalls von Betrüger, denn keiner verschenkt eine Rassekatze.

Das nur zu deiner Info, damit du nicht dein Geld verliert.

Wenn du wirklich etwas gutes tun willst, dann bitte schaue im Tierheim vorbei. Dort sitzen so viele hübsche Katzen.

Ob eine Katze aus dem Tierheim verschmust sein könnte, das können die Mitarbeiter dort direkt beurteilen.

Wenn du nur eine Schmusekatze haben willst, warum legst du denn dann Wert auf Stammbaum?

Wenn du züchten wolltest, dann wäre das was anderes.

Aus dem Tierheim wirst du auch keine kranke Katze bekommen, wenn das ein gutes Tierheim ist.

Wenn es nicht mit aller Macht eine teure Rassekatze sein muss, dann hast du bei einer süßen Mietze aus dem Tierheim noch Geld übrig und das kannst du evtl. irgendwann mal (hoffentlich nicht) für den Tierarzt investieren.

Schau dir doch mal im TV "Tiere suchen ein zuhause" an. Ich glaube das kommt auf WDR (?) dort werden immer tolle Katzen vorgestellt.

also weder ein guter züchter noch ein gutes tierheim wird dir EINE katze geben, es sei denn du kannst freigang geben und die ausgewählte katze ist erwachsen und kastriert. katzen braucen kontakt zu anderen katzen, wohnungseinzelhaltung ist nur artgerecht wenn miez selbst der ansicht ist dass bitte keine andere katze in scihtweite zu sein hat

eine rassekatze mit stammbaum kostet minimum 500 euro, manche rassen deutlich mehr. ne tierheimkatze ca 100 euro

weche merkmale eine katze entwickelt zeigt sich bei allen katzen ungefähr gleich schnell, nämlich dann wenn sie beginnen erwacshen zu werden und ihr charakter sich formt. mit erziehung hast du darauf keinen einfluss. eine gute beziehung zur katze fördert einen vertrauten umgang und eine enge bindung, sprich wie du mit ihr umgehst bestimmt wie sie mit dir umgeht. aber ihr charakter ist wie er ist. da kannst nix dran machen. rassekatzen haben ne charakterbeschreibung aber diese gibt eher ne tendenz an als ne garantie. wie eine katze wirklich ist wenn sie erwachsen ist weiß man nie. und wie menschen können sie sich entwickeln und verändern (ich hab zb vor drei jahren nen einjährigen wild aufgewachsenen kater aus dem tierheim geholt. noch nie gestreichelt worden, extrem verfressen aber abgesehen vom futter kein interesse am menschen. heute hat er ne enge beziehung zu mir und vertraut mir blind, kuschelt unhemlich gern)

wenn du genaue anforderungen an den charakter hast schau dir gezielt erwachsene katzen an, lern sie kennen und schau ob sie zu dir passen. rede auch mit den heimmitarbeitern, es gibt zb katzen die extrem verschmust sind, aber fremden gegenüber skeptisch. beschreibe was du willst und lass dir vorschläge machen

Nimm eine aus dem Tierheim (wenn die dir denn eine geben), wenn nicht schau mal bei real oder sonstwo am schwarzen Brett. Da steht so oft unsere Katze hat geworfen. Katzenbabys gratis zu vergeben.

Sind dann vielleicht nicht reinrassig aber was macht das schon. Schmusen kannste mit allen Katzen und Mäuse fressen auch alle.

October2011  06.06.2014, 17:00

Katzenbabys gratis zu vergeben.

Wenn Katzenbabies gratis zu vergeben sind dann wurde in diese Kitten nichts investiert. Das sind dann in der Regel Kitten, die ungeimpft und nicht entwurmt abgegeben werden und die zu früh von der Mutter getrennt werden, um Futterkosten zu sparen.

Ein Kitten zu impfenund zu entwurmen kostet ca. 70 Euro, dazu kommen dann noch die Futter- und Streukosten von der 5- 12 Woche. Wer also ein Kitten halbwegs liebevoll und verantwortungsbewußt aufzieht hat Kosten von ca. 150 Euro PRO Kitten.

October

Floh605  16.06.2014, 11:12
@October2011

Ja dann sind die halt nicht entwurmt ... macht man dann halt gerade selber ... und du siehst ja beim abholen ob die genug zu essen hatten/haben.

Manche geben die Katzen ja nicht aus reiner Profitgier ab sonder weil sie schon ne Katze haben und nicht noch mehr wollen.

Man kann also nicht davon ausgehen, dass wenn ne Katze umsonst ist, dass sie total verwahrlost ist ..