Katze(n) in 40m2 Wohnung?! Tierquälerei

8 Antworten

kommt drauf an ob die wohnung katzengerecht ausgestattet ist. also viele klettermöglichkeiten,kratzmöglichkeiten,und natürlich eine fläche zum rumtoben. vielleicht kannst du einen catwalk bauen,das sind regale rings um jeden raum,wo die katze entlang laufen kann. dort kann man mal ein leckerli verstecken,eine stelle mit kratzmatte ausstatten,woanders ein kuschelnest platzieren,so das der katze noch zusätzlich platz zur verfügung steht. in so einer kleinen wohnung solltest du der katze dann aber auch wirklich jeden raum zur verfügung stellen. du solltest dich dann entweder nach 2 senioren umschauen,die nicht mehr so den bewegungsdrang haben,oder eine ältere katze die nicht mit artgenossen auskommt. den balkon kannst du mit einem katzennetz absichern,man kann sie auch mit teleskopstangen befestigen,so das nicht gebohrt werden muß.

Hallo,... Es ist ganz gewiss keine Tierquälerei in einer 40m2 großen Wohnung eine Katze zu halten. Man sollte nur nachfragen wie die Katze vorher gelebt hat, ist es eine Wohnungskatze oder war sie Freigänger. Eine Wohnungskatze wir die freie Natur nicht vermissen und in den Räumlichkeiten gut zurecht kommen.. Die Wohnung sollte natürlich katzengerecht gestaltet werden. Katzenklo, Kratzbaum,( nicht zu klein ) Futterecke, Spielsachen usw. Auch den Balkon kann man katzengerecht sichern und herrichten. Ich selbst habe auch eine kleine Wohnung und zwei Katzen. Sie sind gesund und munter. Natürlich sollte man den Tieren auch jeden Raum zur Verfügung stellen. Gruß,... Spatzi321

Natürlich ist es Tierquälerei. Es ist immer Tierquälerei, wenn Tiere eingesperrt sind, egal wie groß der "Käfig" ist. Niemand möchte eingesperrt sein, auch keine Tiere.

himako333  17.10.2013, 16:34

DH m.l.G. ;)h

daniloose  17.10.2013, 16:36

Was das für ein Blödsinn? Dann ist jedes Haustier Tierquälerei? Informier dich mal. Viele Haustiere sind gezüchtet und haben nie in der Wildnis gelebt. Die kennen das gar nicht.

v1nc3nt23  17.10.2013, 16:42
@daniloose

Du bist auch jemand, der nicht gern über den Tellerrand schaut oder? Das ist die allgemein blödsinnige Meinung aller Leute, die verzweifelt nach einem Argument für Ihre Tiermisshandlungen suchen. Und ja, du hast recht. Prinzipiell ist jedes Haustier eine Art der Tierquälerei. Allein schon die Zucht, damit sie möglichst "süß" aussehen ist eine Schande und jeder der es unterstützt ist genauso schuldig. Die Argumente von deiner Uroma bringen und mir dann vorzuwerfen, ich hätte mich nicht informiert ist schon lächerlich.

himako333  17.10.2013, 17:05
@daniloose

Katzen sind Beutetierjäger, haben ein Revier, welches sie Kennzeichnen, das sie regelmäßig durchstreifen und sich teilweise auch mit anderen Katzen teilen, so daß Rangordnungs- und Revierkämpfe genauso Teil ihrer Natur sind, wie natürlich die Fortpflanzung.

wer das nicht gewährleisten will,der hält Katze nicht artgerecht.

** nur weil es viele, viele....> Tiere gezüchtet werden, die entgegen ihrer Art nicht mehr allein lebens/überfähig sind, bleibt es trotzdem Tierqäulerei** m.Gruß

Possalski
Fragesteller

Natürlich bin ich auch dafür, dass Katzen raus können (...), aber leider ist die Realität, dass es einige Katzen im Tierheim gibt, die nicht adoptiert werden und dort auch nicht raus können. Viele Katzen leben aber auch seit Geburt in einer (größeren) Wohnung, mit Artgenossen etc., und es erscheint mir aber nicht per se, dass man das als "Tierquälerei" bezeichnen kann... Es geht mir zudem nicht um eine Babykatze, sondern eine alte Katze, die vielleicht ihr restliches Leben im Tierheim verbringen würde. Und da frage ich mich eben, ob 40m2 okay sind...

v1nc3nt23  17.10.2013, 16:53
@Possalski

Ich denke, dass auch eine ältere Katze keinen anderen Anspruch in Hinsicht auf die Räumlichkeiten hat, als eine junge Katze.

Den Katzen geht es teilweise im Tierheim nicht gut. Ob jetzt deine Wohnung weniger Tierquälerei ist, als das Tierheim, kann ich so nicht beurteilen. Ich kenne das Tierheim nicht und ich weiß nicht, inwiefern die da Auslauf haben.

Possalski
Fragesteller
@v1nc3nt23

Ja, das stimmt natürlich, dass auch eine ältere Katze Anspruch auf Räumlichkeit hat. Ich widerspreche dir dabei gar nicht. Ich meinte nur, dass ältere manchmal nicht mehr so den Drang haben, zu toben bzw. vielleicht auch nicht mehr können. Ich würde eben nur eine Katze adoptieren, wenn ich weiß, dass es ihr bei mir besser gehen würde, als im Tierheim. Auf keinen Fall will ich ihre Situation verschlechtern. Ich werde mich mal im Tierheim erkunden.

v1nc3nt23  17.10.2013, 17:12
@Possalski

Diesen Drang zu "toben" und zu "spielen" schätzen wir falsch ein, weil wir die falschen Worte dafür wählen. Das ist für Katzen nichts andere als der Kampf ums überleben. Egal wie alt die Katze ist, sie hat den Drang zu jagen. Da müsste sie wirklich schon so alt sein, dass sie nicht mehr richtig laufen kann oder andere div. Gebrechen haben.

Schau dir die Gegebenheiten im Tierheim an und entscheide dann. Wenn du sie aus einem kleinen Folterraum retten kannst - gut, dann nimm sie mit.

EINE katze in einer wohnung ist nur in ausnahmefällen artgerecht, nämlich dann wenn diese katze wirklich keinerlei kontakt zu artgenossen will.

diese katzen brauchen aber einen halter der nahezu immer zuhause ist, sprich eine große familie oder ein ehepaar wo einer nicht berufstätig ist oder sowas. denn der mensch muss dann quasi dauerhafter kontakt sein. alternativ freigang. für berufstätige alleinstehende menschen ist das nichts

40m² ist.. grenzwertig aber möglich denke ich da man für katzen platz schaffen kann der eigentlich nicht da ist. mit catwalks und kratzbäumen kann man den platz unter der decke zur verfügung stellen den menschen eig eh kaum benutzen, katzen aber großen spaß macht. höhe ist toll

seninoren werden schon ruhiger aber es gibt keine katze ganz ohne tobedrang. frag im tierheim nach einem älteren katzenpäärchen, grad diese haben leider eine extrem schlechte vermittlungschance

den balkon sichert man mit einem katzennetz. sowohl das netz selbst als auch die katzenhaltung bedarf der zustimmung des vermieters. lass dir das schriftlich geben damit es keinen ärger gibt

Ja natürlich ist das nicht schön, aber im Tierheim ist das auch nicht besser. Wenn du dich gut über Katzen informierst und auch regelmäßig zum Tierarzt gehst, spricht nichts dagegen. Ich sage dir aber jetzt das kostet viellllllllll zu viel Geld mit dem Tierarzt. Besonders bei alten Katzen, wenn sie mal Krank werden (da kommt man sogar manchmal nicht ohne OP durch). Und dann musst du noch Futter und Kratzbaum bezahlen und die vielen anderen Dinge.... Vergiss nicht die Katzentolette jeden Tag sauber zu machen ;)