Thema Fehltage im Zeugnis?

4 Antworten

Die Besonderheit der Probezeit ist, dass es in dieser Zeit gar keine Gründe für eine Kündigung braucht. Sprich, es "reicht", wenn dem Chef deine Nase nicht mehr gefällt oder er einen schlechten Tag und einfach Lust hat, dich rauszuwerfen.

That being said, Stellenbesetzungsprozesse sind zeit- und arbeitsaufwendig und somit auch teuer. Das macht man als Arbeitgeber nicht, weil man Langeweile hat, sondern weil man wirklich eine Stelle besetzen möchte. Und wenn man sich dann nach diesem ganzen Aufwand für jemanden entschieden hat, möchte man diese Person auch nicht direkt wieder rauswerfen, denn dann wäre die ganze Mühe ja umsonst gewesen.

Also zerbrich dir nicht den Kopf über potentielle Gründe für eine Kündigung, die keine sind. Achte stattdessen darauf, dass du deine Schule bestmöglich fertig machst und dann in deiner Ausbildung motiviert, fleißig, pünktlich, zuverlässig und anständig bist! Dann musst du dir auch keine Sorgen um eine Probezeitkündigung machen. Erst recht nicht wegen Fehltagen, an denen du wirklich krank bist.

Nein, Fehltage aus deiner Schulzeit sind kein Grund dich zu kündigen, vorallem wenn alle entschuldigt sind und es jetzt nicht 100 Tage oder so sind dürfte nichts passieren.

Solang es keine 100 sind oder 50 oder so ist das auf keinen Fall ein Grund

Jetzt frage ich mich, ob das ein Grund für die ist mich doch noch rauszuschmeißen Bzw Anfang der Probezeit noch zu kündigen.

Grundsätzlich bedarf es in der Probezeit gar keine Gründe für eine Kündigung. Wenn der Chef dich nicht mag, kann er dich einfach kündigen. Du lässt den Ball fallen, er kann dich kündigen. Wenn die Probezeit rum ist, hast du einen Kündigungsschutz und da muss man gute Gründe vorbringen. Daher: ja, sie könnten dich auch Aufgrund der hohen Fehlzeiten kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung