Früher gehen um Überstunden abzubauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Rat ist recht schnell erteilt: geh zu deinem Vorgesetzen und bespreche die Sache mit ihm. Er ist der Einzige der dir die Freigabe erteilen kann.

Wo ist denn das Problem? Gehe zu deinem Chef und besprich das. Er wird mit Sicherheit dir eine Lösung anbieten.

Ich würde an deiner Stelle lieber ganze Tage dafür frei machen.
Wenn du jeden Tag deine Arbeitszeit um einige Stunden reduzierst und das dann noch über einen Zeitraum von mehreren Wochen könnte dein Vorgesetzter auf die Idee kommen, dass deine Arbeitskraft nicht in Vollzeit gebraucht wird und er reduziert dein Pensum.
Ist einem Kollegen von mir passiert, der täglich 1.5 h früher ging über einen Zeitraum von 2 Monaten.

Geh zu Deinem Chef.

Sag ihm, dass Du schon eher versucht hättest die Überstunden abzubauen, wenn Du gewusst hättest wie viele es sind und wie Ihr das jetzt am Besten lösen könnt.

Evtl. gibt es ja die Möglichkeit die Überstunden ausnahmsweise ins nächste Jahr zu übertragen oder auszubezahlen.

Reden hilft.

Besprich das doch bitte mit deinem Chef.

Kannst ihm ja auch vorschlagen ein paar Tage dafür frei zu nehmen.