THC nach Abstinenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Abbau: 3 Marker sind hierbei relevant

- aktives THC. Wird bei einmaligem Konsum relativ schnell über die weiteren Metaboliten abgebaut, der Abbau verzögert sich aber erheblich, so lange noch Reste von Metaboliten von vorherigem Konsum den Abbau verhindern.

- 11-Hydroxy-THC (aka THC-OH) ist ein direkter aktiver Metabolit, der sehr schnell abgebaut wird. Damit kann idR Konsum nachgewiesen werden, der nur wenige Stunden zurück liegt.

- THC-COOH: Der letztendliche Metabolit mit einer ungefähren biologischen Halbwertszeit von 6 Tagen. Bei regelmäßigem Konsum ist das ein "Sammelbecken", dessen Konzentration entsprechend der Länge und Häufigkeit des Konsums ständig steigt.

Das Problem bei der Abschätzung ist, daß die Abbauraten individuell extrem unterschiedlich und alle Halbwertszeiten daher extrem ungenau sind.

Zusätzlich kommen Pufferprobleme hinzu, da THC und Metaboliten z.B. im Fettgewebe gespeichert und somit auch verzögert wieder freigesetzt werden können.

Insgesamt ist das ganze Thema also nur sehr grob abzuschätzen.

Nach 2-3 Monaten regelmäßigem Konsum kann man aber davon ausgehen, daß THC-COOH über mindestens 4-8 Wochen noch nachweisbar ist.

Dem zu Folge wird auch jeder erneute Konsum langsamer metabolisiert, d.h. auch aktives THC ist vermutlich wesentlich länger nachweisbar (so als grobe Schätzung würde ich auf etwa 48-96h nach Konsum tippen).

cielpha
Fragesteller

Besten Dank! Das Beantwortet meine Frage gänzlich!

cielpha
Fragesteller

Auf die Seiten bin ich leider nicht gestoßen bei meinen Recherchen. Beantworten zwar nicht ganz meine Fragen, haben aber dennoch sehr geholfen um mir selbst eine Meinung zu bilden. Besten Dank!

Realisti  18.08.2016, 11:51
@cielpha

Vermutlich wirst du die meisten Treffer haben, wenn du die Frage im Zusammenhang mit dem Führerschein stellst.

Da wird man auf jeden Fall noch was finden bei dir! Ansonsten sieht man das auch sofort im Blut