Textilspray gegen Gerüche im Stoff/ Kellergeruch loswerden?

6 Antworten

Diese Textilsprays helfen nur bedingt, da sie den Geruch meist nur maskieren, d.h. nach einiger Zeit verfliegt der Geruch des Textilsprays und der ursprüngliche Geruch kommt wieder durch.

Alternativ kannst du das Kuscheltier aber auch in einem Schonwaschgang in der Maschine waschen oder wenn dir das zu unsischer ist, per Hand. Das sollte helfen.

Modriger Kellergeruch ist wirklich schwer loszuwerden. Selbst wenn es waschbar ist, ganz raus geht er nicht sofort.

Am besten in eine Plastiktüte packen und paar Tage ins Gefrierfach legen, danach in einen Kissenbezug stecken und auf die Wäscheleine im Freien aufhängen. Der Bezug schützt vor ausbleichen und Staub, lässt jedoch genug Luft ran. Must Geduld haben, dauert bis der Mief raus ist. Etwas lässt es sich zusätzlich mit Essigwasser beschleunigen, in dem du den ab und an Kissenbezug leicht damit ansprühst.

Schau halt mal, vielleicht reicht einfrieren bereits.

Natronpulver bindet Gerüche und desinfiziert, am besten damit einpinselen und nach einem Tag vorsichtig absaugen. Mache ich mit Sofas und Matratzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man es eventuell waschen? Nur ganz alte haben ja ne Strohfüllung.

Textil Erfrischer mögen auf Stoff wirken, können aber kein Plüschtier durchdringen.

MaryJule123
Fragesteller

Für mich ist es ein Sammlerstück sage ich mal. Eine Wäsche würde dem Plüschtier sicher äußerlich sehr schaden. Daher suche ich nach einer Möglichkeit ohne die Waschmaschine. :)

MarSusMar  23.06.2022, 12:03
@MaryJule123
Eine Wäsche würde dem Plüschtier sicher äußerlich sehr schaden.

Ich hab unzählige mal Plüschtiere in der Maschine gewaschen. Das Macht jede Mutter. Da hat sich noch keines aufgelöst. Geschweige wurde zerfleddert. Hat Farbe verloren oder was auch immer. Du kocht sie ja nicht. Es gibt spezielle wie den Plumps da ist das schwieriger.

Und es gibt immer noch die Handwäsche.

Steck es bei niedriger Temperatur, niedriger Schleuderzahl und in einem Kopfkissenüberug eingewickelt in die Waschmaschine (NICHT in den Trockner) und lege es in die Sonne.