Text für Reitbeteiligung .?

10 Antworten

mir fehlt folgendes:

ich möchte regelmäßig an 1 (2 bzw 3) TAgen pro EWoche kommen und würde dann auch das abäppelt, einstreuen, Wasser auffüllen und was sonst so anliegt übernehemen.

bisher habe ich 2 Jahrelang im Unterricht Reitponys geritten und 3 Jahre je einmal/zweimal die Woche Großpferde, meistens reite ich Tete.

Ich habe in den Ferien 2017 und 2018 einen Dressurkurs/Springkurs/WAnderritt über 5 TAge mitgemacht.

ich möchte 2-4mal pro monat Untericht mitmachen um weiter zu lernen.

Turniere interessieren mich nicht.

NAtürlich stehe ich auch für die jährlich wiederkehrenden Stalldienste zur Verfügung (Hindernisse streichen, Hufschlag ebnen/gießen usw).

ich habe derzeit immer am Montag und Mittwoch nachmittags ab 15 Uhr zeit und am SAmstag ganztags.

Mit jungen Pferden habe ich noch keine Erfahrung, lerne aber gerne dazu.

ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 13 Jahre alt, Xx cm groß und wiege Xx kg. Ich bin auf der Suche nach einer Pflegbeteilung mit späterer Option auf eine Reitbeteiligung.

Ich reite seit 5 Jahren englisch und befinde mich derzeit auf soliden Xx Niveu.

Ich bin absolut Sattelfest und kann ein Pferd selbständig Sattel und Versorgen. Auch vor Stall Arbeit scheue ich mich nicht.

Ich würde gerne Xx mal die Woche komme, und bin auch bei der Krankenvertretung flexibel. Unterricht um mich weiter zu entwickeln ist mir wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

"Ich reite seit 5 Jahren" ist nicht sehr aussagekräftig. Da kannst du noch absoluter Anfänger sein oder auch schon recht passabel im Sattel sitzen. Beschreibe lieber was du genau schon kannst und was noch nicht - zum Beispiel: "Ich reite seit 5 Jahren regelmäßig im Reitunterricht, kann in allen GGA alleine frei reiten und habe auch schon den ein oder anderen kleinen Sprung gemeistert. Außerdem bin ich im Besitz des Basispasses / Reitabzeichen X. Im Gelände war ich bisher noch nicht/nur in der Gruppe etc."

Du schreibst es würde auch eine PB in Frage kommen, schreibst allerdings nicht in wiefern du bereits Erfahrung in Bodenarbeit und Co. hast. Auch da würde ich noch ehrlich angeben ob du da schon mal was gemacht hast oder noch gar nicht. Im Übrigen würde ich dann auch den Titel der Anzeige ändern wenn du sowohl nach Reit- als auch nach Pflegebeteiligungen suchen willst.

Es ist keine Angabe darüber enthalten wie oft du kommen möchtest, was dein Budget ist und in welchem Umkreis der Stall liegen sollte bzw. ob er mit den Öffentlichen erreichbar sein muss. Auch schreibst du nichts darüber ob du bereits wärst Unterricht zu nehmen oder ob das für Dich sogar Voraussetzung ist (was sinnvoll wäre).

Außerdem würde ich mir an deiner Stelle nochmal Gedanken darüber machen was deine Voraussetzungen an das Pferd sind. Ich kann mir nämlich z.B. nicht vorstellen dass du mit einem 3 jährigen glücklich werden würdest. Das Pferd sollte also wahrscheinlich schon für schwächere Reiter geeignet sein?

Zusätzlich zum Inserat im Internet würde ich dir übrigens dringend empfehlen mal persönlich in den umliegenden Ställen nach einer RB zu fragen und ggf. mit Einverständnis des Stallbetreibers dort einen Aushang zu machen. Persönliches Vorstellen kommt immer besser an als eine anonyme Anzeige im Internet. Auch würde ich mal deinen RL fragen ob der vielleicht einen Pferdebesitzer weiß der gerade jemanden zur Unterstützung sucht. Die wenigsten Pferdebesitzer nehmen minderjährige als RB - wenn dann höchstens jemanden der sowieso schon im Stall ist oder von dem man sich zumindest schon mal ein persönliches Bild machen konnte bzw. durch Empfehlung des RL.

Etwas schwammig finde ich das. Und so eintönig.

seit 5 Jahren Englisch sagt erstmal nichts aus - ich kenne Menschen, die seit 30 Jahren reiten und die ich nicht als "Fortgeschritten" einstufen würde. Andere Reiten vll. seit 5 Jahren, aber bei einem hervorragenden Reitlehrer deutlich besser also welche, die bereits doppelt solange Reiten.

Also würde ich eher beschreiben, was du kannst: Sicher in Schritt, Trab, Galopp? Lenkung, möglichst ohne Zügel? Warst du schonmal Ausreiten? Wurde im Reitunterricht mal irgendetwas an "Lektionen" gemacht?

Wenn du ggf. auch Bodenarbeit machen möchtest - was schwebt dir da so vor, denn der Begriff "Bodenarbeit" ist seeeehr breit gefächert?

Eine Angabe zum Pferd würde ich gar nicht großartig machen, wenn dir da nichts bestimmtes vorschwebt.

Zwecks der Stallarbeit etwas in der Art (ich gehe mal davon aus, dass das in deinem Sinne ist) "Stallarbeit ist für mich selbstverständlich" und ggf. noch einen Satz dranhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Punkgirl512  30.10.2019, 14:29

Hinzuzufügen ist natürlich, wie die anderen bereits bemängelt haben: Der Anfang - Ich weiß, was du damit sagen möchtest, dass es dir egal ist ob PB oder RB, aber schreib das bitte nicht so. Dann schreib lieber dass du eine Reit- oder auch Pflegebeteiligung suchst.

Überschrift: „Suche Reit- oder Pflegebeteiligung.“

Sätze wie: “Auf diesem Wege“ kannst du dir sparen, „was das Pferd angeht...“, auch; ebenso den Hinweis, dass du bei der Stallarbeit helfen würdest; denn das erklärt sich daraus, dass Dir auch eine Pflegebeteiligung recht (nicht „egal“!) wäre.

„5 Jahre englisch“ ist keine Aussage, mit der man was anfangen kann. 5 x Ferien auf dem Ponyhof? Oder 5 Jahre 2x wöchentlich Unterricht in einer renommierten Reitschule? Oder was genau hast du in den 5 Jahren an Erfahrung gesammelt? Das solltest du ein wenig genauer erklären.

Der letzte Satz könnte eventuell in etwa lauten: „Ich hoffe sehr, dass sich jemand angesprochen fühlt und würde mich über eine entsprechende Nachricht riesig freuen!“

Urlewas  30.10.2019, 14:25

PS: „Offenheit“ kannst zeigen, indem du zum Beispiel schreibst: „Ich reite seit 5 Jahren englisch, wäre aber auch offen, eine andere Reitweise zu erlernen“.