Teufel oder Bose Heimkino?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Budget kannst du auch schon brauchbare Komponenten bekommen. Würde wohl einen kleinen Denon AVR nehmen und was aus den Einsteigerreihen von Dali, Wharfedale, JBL, KEF, Klipsch oder XTZ . Bose und Teufel sind eher Brüllwürfel, mit Heimkino hat das wenig zutun. Subs gibt es auch ein paar brauchbare günstige von SVS, Jami, Klipsch, XTZ und weiteren.

Für 1.000 Euro kannst du schon richtig nette Sachen bekommen, sofern kein Atmos/Auro gewünscht ist.

MysizeXXL
Fragesteller

Ich hätte gerne ein Komplettsystem wahrscheinlich 5.1 von Teufel, da die Marke bekanntlich ja gut ist. Und dieses dann irgendwann, wenn Netflix mehr Filme in Atmos hat, aufrüsten.

Rearlautsprecher alles als Funk.

apachy  27.09.2019, 14:27
@MysizeXXL

Teufel war mal gut, in den 90ern und lebt jetzt noch vom guten Namen. Abgesehen von den richtig dicken THX Systemen ist Teufel mittlerweile kaum noch was. Ist natürlich auch kein 20 Euro Chinamüll aber mit erwähnten Herstellern halten die im niedrigen bis mittleren Preissegment schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit.

Ansonsten wirst du vermutlich das meiste mit einem Upmixer hören, je nachdem was der AVR kann und wie die Lizenzbedingungen aussehen, durch Dolby, sei es Dolby Surround, Virtual/Neural:X oder der Auromatic.

Canonio  03.10.2019, 18:41
@apachy

Dolby hat Gott sei Dank das Vorhaben der Sperre fürs Cross-Upmixing aufgehoben, weil sie doch gemerkt haben, dass da reichlich Gegenwind kam.

schwarzerkicker  26.10.2023, 10:25
@apachy

Was ist von Nubert zu halten? In den verschiedenen Tests der HiFi-Magazine schneiden die meistens auch immer ganz gut ab, aber ist genauso ähnlich aufgestellt wie Teufel (nur Eigenvertrieb und über Amazon…).

apachy  26.10.2023, 11:11
@schwarzerkicker

Habe persönlich noch nie Nubert gehabt aber nur Positives gehört. Denke mal da kann man bewusst zugreifen, wobei ich die preislich trotz Direktvertrieb eher was höher empfinde und man natürlich weniger Möglichkeiten hat die im HiFi Laden um die Ecke probe zu hören.

Teufel Ultima ist nicht schlecht, Bose taugt meiner Meinung nach gar nichts.

Mit kabellos ist nicht vlt kann man das Audio Signal kabellos übertragen aber irgendwo muss ja der Strom für die Lautsprecher her.

Aber wie viel Geld willst du denn ausgeben? Das ist das Nr 1 Kriterium

Für mich muss mindestens ein AV Receiver her sonst hat das ganze nix mit Heimkino zu tun

MysizeXXL
Fragesteller

Das Strom her muss ist auch klar. XD denke so rund 1000 Euro. Bin ein absoluter Netflix Fan. :D

Möchte nur nicht das Wohnzimmer mit Kabeln durchziehen und Kanälen.

Over9000IQ  12.09.2019, 13:07
@MysizeXXL

naja brauchst ja nur zwei kabel zu den Rear Lautsprechern die anderen Lautsprecher sind ja vorne und sollten kein Problem sein schau dir mal das Ultima 40 5.1 Set an kostet 850€ dazu nen AVR z.B. Denon x1400 300€ sollte gut gehen

Beide sind aus meiner Sicht diese klassisch amerikanischen Brüllwürfel. Viel zu warm abgestimmt und null natürlichen Klang.

Teufel mag vielleicht besser sein als Bose. Dennoch würde ich von beiden anbraten.

Woher ich das weiß:Hobby

MysizeXXL
Fragesteller

Stattdessen?

Kai42  13.09.2019, 06:50
@MysizeXXL

Schwierig, da ich kabellos auch nicht mag. Aber ich meine, daß DALI auch entsprechende Systeme hat.

Ich würde auch Teufel raten. Mit Bose habe ich klanglich auch nicht so die guten Erfahrungen.