Test Aufgabe falsch gelöst, trotzdem ein Punkt bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Frage im Rahmen der Schulmathematik, die sich auf die reellen Zahlen beschränkt und komplexe Zahlen nicht behandelt, vollkommen richtig beantwortet.

Außerdem ist √-16 nicht -4i, sondern 4i und nichts sonst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

JonasderFreund 
Fragesteller
 08.03.2024, 20:43

Es wurde nie festgelegt das wir und im Rahmen der Rellen-Zahlen bewegen müssen.

Außerdem ist √-16 nicht -4i, sondern 4i und nichts sonst.

Also √-16 = 4i

Aber -4i² und 4i² = -16 oder stimmt das auch nicht.

Oder wurde mal fest gelegt das eine Imaginäre zahl immer xi sein darf und nie -xi, weil die Zahlen keinen Wert haben.

Das ist das einzige was ich nicht verstehe.

0
LoverOfPi  08.03.2024, 20:47
@JonasderFreund

In der Schule wird normalerweise impliziert, dass es um reelle Zahlen geht. Vor allem in der achten Klasse. Du hast also so geantwortet, wie die Lehrerin es haben wollte, obwohl du mit dem Einwand der komplexen Zahlen Recht hast.

Zu deiner anderen Frage. Die Wurzel einer Zahl ist immer definiert als das positive Ergebnis. So ist ja z.B. √16 auch 4 und nicht -4. Anders ist die Sache, wenn du nach einer Lösung von x²=-16 fragst. Dann sind 4i und -4i korrekt. Übrigens: Bitte setze Klammern, denn (-4i)²!=-4i².

Angenommen die Wurzel hätte zwei Ergebnisse, dann haben wir direkt den folgenden Widerspruch:

-1=√1=1 <-> 2=0 und das ist offensichtlich falsch

bzw

4i=√-16=-4i <-> 8i=0 und auch das ist falsch.

1
JonasderFreund 
Fragesteller
 08.03.2024, 20:57
@LoverOfPi

Danke, für die gute Erklärung, jetzt verstehe ich schon wieder mehr.

Das mit den Klammern werde ich mir zu Herzen nehmen.

1
StefanS1973  08.03.2024, 21:16
@LoverOfPi

Wie kommen sie auf:

1=√1=1 <-> 2=0 und das ist offensichtlich falsch
bzw
4i=√-16=-4i <-> 8i=0 und auch das ist falsch.