Test Aufgabe falsch gelöst, trotzdem ein Punkt bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Frage im Rahmen der Schulmathematik, die sich auf die reellen Zahlen beschränkt und komplexe Zahlen nicht behandelt, vollkommen richtig beantwortet.

Außerdem ist √-16 nicht -4i, sondern 4i und nichts sonst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

JonasderFreund
Fragesteller

Es wurde nie festgelegt das wir und im Rahmen der Rellen-Zahlen bewegen müssen.

Außerdem ist √-16 nicht -4i, sondern 4i und nichts sonst.

Also √-16 = 4i

Aber -4i² und 4i² = -16 oder stimmt das auch nicht.

Oder wurde mal fest gelegt das eine Imaginäre zahl immer xi sein darf und nie -xi, weil die Zahlen keinen Wert haben.

Das ist das einzige was ich nicht verstehe.

LoverOfPi  08.03.2024, 20:47
@JonasderFreund

In der Schule wird normalerweise impliziert, dass es um reelle Zahlen geht. Vor allem in der achten Klasse. Du hast also so geantwortet, wie die Lehrerin es haben wollte, obwohl du mit dem Einwand der komplexen Zahlen Recht hast.

Zu deiner anderen Frage. Die Wurzel einer Zahl ist immer definiert als das positive Ergebnis. So ist ja z.B. √16 auch 4 und nicht -4. Anders ist die Sache, wenn du nach einer Lösung von x²=-16 fragst. Dann sind 4i und -4i korrekt. Übrigens: Bitte setze Klammern, denn (-4i)²!=-4i².

Angenommen die Wurzel hätte zwei Ergebnisse, dann haben wir direkt den folgenden Widerspruch:

-1=√1=1 <-> 2=0 und das ist offensichtlich falsch

bzw

4i=√-16=-4i <-> 8i=0 und auch das ist falsch.

JonasderFreund
Fragesteller
@LoverOfPi

Danke, für die gute Erklärung, jetzt verstehe ich schon wieder mehr.

Das mit den Klammern werde ich mir zu Herzen nehmen.

StefanS1973  08.03.2024, 21:16
@LoverOfPi

Wie kommen sie auf:

1=√1=1 <-> 2=0 und das ist offensichtlich falsch
bzw
4i=√-16=-4i <-> 8i=0 und auch das ist falsch.

Es ist doch so wenn (-2)*(-2) = 4 ist und 2*2 auch = 4 dann.

Kann doch die Wurzel aus 4 auch -2 sein.

Oder kannst du mir dein denk weg klarer machen.

Halbrecht  08.03.2024, 20:47

wolfram sagt es auch (-4i) Klär mich auf

LoverOfPi  08.03.2024, 20:48
@Halbrecht

Naja, das kommt doch aus dem gleichen Grund, weshalb sqrt(4) nur 2 und nicht -2 ist. Es ist immer als das "positive" (der Begriff ist im komplexen ja ungenau) Ergebnis definiert. :)

LoverOfPi  08.03.2024, 20:51
@Halbrecht

Gute Frage. Ah. Ich habe gegoogelt: Die "Hauptwurzel" ist immer als die "positive" definiert, die anderen sind aber trotzdem korrekt.

Ich habe x = -16 eingesetzt, was aber falsch ist,

Nein . Es ist richtig . Mathematisch hättest du Recht , aber es ist noch nicht Schulstoff . Basta .

Und -4i ist auch korrekt siehe hier

In Mathe kann man immer Teilpunkte bekommen, so war es bei dir auch. Du musst es nicht sagen. Außerdem kann man theoretisch in der Schulmathematik aus einer negativen zahl keine Wurzel ziehen. Also hattest du recht. Nur mit 4i geht es. Aber das ist zumindest bei uns kein Teil des Lehrplans. Daher wundert es mich, dass du das kennst. So unterscheiden sich die Bundesländer

JonasderFreund
Fragesteller

Ich bin wegen einem ARTE Video auf Imaginäre Zahlen gestoßen und habe mich ein bisschen informiert. Haben wir also in der Schule nicht durchgenommen.

Wieso würde es mit -4i nicht gehen, ich habe immer wieder Streit Situationen im Internet erlebt ob -4i auch eine mögliche Lösung von Quadratwurzel von -16 ist.

WeltraumVoyager  08.03.2024, 20:36
@JonasderFreund

Ich kenne nur 4i, aber weiß es auch nicht genau. Ich bin ein Jahr älter als du

eigentlich hättest du volle Punktzahl bekommen müssen

Was hast du davon, wenn du es deiner Lehrerin sagst? Sei froh dass sie den Fehler nicht gesehen hat und lern draus xD

mehr als ein “oh, habe ich nicht gesehen” wirst du nicht hören.

JonasderFreund
Fragesteller

Aber das wäre für mich Inakzeptabel und Betrug.

heyyichhbinnana  08.03.2024, 20:27
@JonasderFreund

Ich sehe das nicht als Betrug. Wenn du aber so denkst dann tu es. Ich wäre belustigt drüber, wenn ich sehe dass jemand bei sowas zu seiner Lehrerin rennt.