Termine verschieben bei Selbständigkeit?

7 Antworten

Ich hasse es, vom Handwerker sitzen zu lassen sein. Wir haben schon mehrere Reparaturen selbst durchgegührt, weil Handwerker die Termine nicht wahrgenommen haben. Einmal war das eine Aussenwand ( eine Fassadenseite) verputzen. Zuerst versprochen, ein Angebot geschickt, den Termin vereinbart und verschwunden. Sie haben sich nach 3 Monaten gemeldet und wollten putzen! Da hat mein Mann schon alles selbst gemacht, und wenn auch nicht sooo professionell, aber der Putz hält. Dabei viel Geld gespart.

Nein, wenn ein Handwerker nicht genug Kapazitäten hat, soll er weniger Aufträge annehmen. Und nicht die Leute damit nerven, dass sie Zeit verlieren

Wenn ihr so überfordert seit,

mit dem Aufträge stehlt doch jemanden ein.Zweitens nimmt nicht so viele Aufträge, also ich kann die Kunden verstehen wenn man was verspricht sollte man möglichst halten!

sei selbstbewußt und spiele mit offenen karten. sich märchen und ausreden auszudenken, um die kunden bei laune zu halten, bringt nichts, wenn man sich später mal verplappert.

mach den leuten klar, dass es nur "aufgeschoben, aber nicht aufgehoben" ist und du oder dein mann letztendes an zufriedenen kunden interessiert ist. aber wenn man selbst kunde eines großen auftraggebers ist, sollten die leute das begreifen.

solange durch den bau-boom ein eklatanter mangel an handwerkern herrscht, wird die kritik an verschobenen terminen zwar nicht weniger werden, niemals aber so krass, dass der handwerker so einen aggressiven kunden nie wieder annimmt.

das ist nunmal das geschäft.

und ehrlich gesagt interessiert mich das auch null ob mein handwerker einen großkunden hat oder nicht. er versetzt mich ja bewusst für einen Kunden wo es mehr geld gibt. ok völlig legitim aber das löst ja mein handwerkliches Problem nicht. der Kunde hat doch genau so termine und rechnet damit.

außerdem hat ein Kunde durchaus recht zu verlangen das an tag x auch die arbeit gemacht wird wenn das vertraglich vereinbart wurde. wenn dein mann das nicht hinrkiegt dann hat er zuviele kunden oder zu wenig mitarbeiter.

Sag halt wie es ist und bade das aus das dein Mann auf zuvielen Hochzeiten tanzen will.

Wer den Kleinkunden irgnoriert, wenn der Großkunde anruft darf sich nicht wundern, wenn sich das rumspricht. Wer sich als Privatkunde extra einen Tag frei nimmt und versetzt wird, erzählt das rum und irgendwann wartet man nur noch auf Anrufe des Großkunden. Bis der jemanden gefunden hat, der noch billiger und schneller ist.