Unterschied Malerbetrieb und Malermeisterbetrieb

4 Antworten

Einem MalerMEISTERbetrieb steht ein Meister vor. Das ist schlicht und ergreifend der Unterschied, wobei auch ein Betrieb mit Meister sich Malerbetreib oder Malereibetrieb nennen kann. Letzendlich wollen die Firmen nur auf eine "höhere" Qualität durch die Leitung eines Meisters hinweisen, es hat also hauptsächlich werbewirksame Gründe. Die Antwort von dom995 ist (teilweise) falsch, auch ein Geselle darf ausbilden, sofern er dazu die Genehmigung hat. Die Beschränkung wurde aufgehoben, als Gesellen erlaubt wurde, eine Firma im jeweiligen Handwerksbereich zu gründen.

MfG ChiliWolf

Ein Malermeister betrieb unterschiedet sich von einem Maler betrieb das der Meisterbetrieb Lehrlinge ausbilden darf ein reiner Maler betrieb nicht. die Ausnahmegenehmigung die du ansprichst liegt nur dann vor wenn die Erforderlichen Vorrausetzungen gegeben sind und die Innung des betreffenden Handwerks das Ok dazu gibt.

Kuestenflieger  09.04.2014, 18:51

Der Meister im Handwerk hat auch eine kaufmännische Prüfung abgelegt, hat also steuerrechtliches Grundwissen und Kalkulation gelernt.

meister darf ausbilden.....

für ein >Malerbetrieb< braucht man kein Meister zu sein, der Unterschied ist nur der, der eine hat Lehrlinge der andere "Betrieb" hat keine