TEMU - Jetzt ist TEMU-Bashing angesagt?
Ich habe ja vor einigen Monaten eine Frage zu TEMU gestellt, und nahezu täglich kamen Antworten von Leuten, die ihre Codes veröffentlichen wollten, um Geld zu bekommen.
Nun hat sich die Lage verändert.
Schaut man auf Youtube, so wird der Kauf bei TEMU nun als das schlimmste dargestellt, was man überhaupt machen kann.
Aus den Videos entnimmt man (überspitzt):
TEMU lässt Menschen ohne Bezahlung arbeiten, kauft man bei Amazon, so macht man natürlich alles richtig.
Aber damit nicht genug, es wird behautet, die TEMU-App könnte euer Adressbuch auslesen. Dafür gibt man der App wohl seine Zustimmung. Das ist aber Mumpitz, denn die Berechtigung "Nachrichten und Kontakte verwalten" hat nichts mit einem Lesezugriff auf da Adressbuch zu tun.
Ich frage mich nun ernsthaft: Welcher Youtube-Influencer kommt denn von sich aus auf die Idee, einen neuen Shop dermaßen anzugehen, mit einer Vehemenz und Penetranz, als würde bei einem Kauf dort die Welt untergehen?
Meiner Meinung nach kommt da kein Influencer von sich drauf. Er wird darauf gestoßen, nicht durch Informationen oder Bitten, sondern durch den Austausch von Wertgutscheinen in Form von üblichen Zahlungsmitteln... :)
Wie steht ihr zu diesen Videos? Glaubt ihr dem Parabelritter, dem Morpheus oder auch dem Solmecke, dass die euch aus wirklicher Menschenfreundlichkeit diese Videos zur Verfügung stellen? Oder seid ihr da so kritisch wie ich, der da eher an eine groß angelegte Anti-Kampagne glaubt, die durch andere Unternehmen gesponsort wird?
4 Antworten
Temu sollte man zumindest sehr kritisch betrachten - ich werde dort mit Sicherheit nichts kaufen.
Inzwischen gibt es durchaus offizielle Warnungen vor diesem Shop.
Ein Beispiel: https://www.chip.de/news/Vorsicht-bei-Temu-Bei-Bestellungen-kann-man-sich-sogar-strafbar-machen_184811413.html
Nun, man kann sich strafbar machen! Wie toll! Wie bei jedem Kauf aus dem Ausland.
Wie macht man sich strafbar:
Man kauft dort in Mengen ein, die nicht für den eigenen Gebrauch gedacht sind. Es fallen ab 150€ Bestellwert Zollgebühren an. Der Versender versendet in getrennten Packungen, um das zu verschleiern.
Man verkauft hier etwas (z.B. auf E-bay), was man dort importiert hat. Man ist Inverkehrbringer bei einem Verkauf, also muss man z.B. die Entsorgung der Artikel sicherstellen, eine WEEE-Nummer beantragen und dafür viel Geld bezahlen.
Und?
Wer macht das? Welcher normale Käufer macht das? -> Niemand, der wenigstens einigermaßen ein Hirn im Kopf hat.
Influencer kümmern mich nicht. Mit dem Aufkommen dieses Shops gab es auch Kritik an diesem.
Die Kritik, die ich über seriöse Quellen verfolgte, ist sachlich fundiert.
Was da sonst im Hintergrund an schmutzigen Geschäften läuft, interessiert mich ebenfalls nicht.
Bei Influencern ist es so. Sie wollen Klicks. Über Gerüchte und aufbauschen kriegt man Klicks. Es werden keine Infos geprüft. Aber das kannst du ja selber machen. Informiere dich selber mithilfe von mehreren seriösen Quellen und schaue was an dem Gerücht dran ist.
Man sollte niemanden blind vertrauen. Deshalb haben Influencer, wie der Parabelritter, Quellen verlinkt. Da kann man selbst nachschauen ob die Quelle glaubwürdig ist und was da genau steht.
So wird verlässlich über Missstände aufgeklärt.
Na, so dolle kann die Recherche des Parabelritters nicht gewesen sein, wenn er die Behauptung eines anderen Kanals, was das "Auslesen des Adressbuchs" angeht, ungeprüft weitergibt.
Und Solmecke bezieht sich auf den Parabelritter und bringt das in einem Video ebenfalls. Vor Allem der müsste doch wissen, dass man solche Infos vorher prüfen sollte.
um auf deine Frage einzugehen - JA!
und das aus gutem grund.
Natürlich hast du recht, wenn du, nehme ich mal an sarkastischgerweise gemeint, dass Amazon ja sooo gut wäre...
aber folgende Dinge sind fakt:
- die Werbung für Temu ist extrem aufdringlich
- die ohne hin schon sehr niedrigen Preise können nebst er irrwitzigen Rabatte niemals gehalten werden, wenn die waren, die dort feigeboten werden dem Qualitätsversprechen genügen und unter humanen Bedingungen gefertigt oder versandt werden
- Die Flut an zum Wegwerfen verdammten Artikeln ruiniert die Umwelt gleich auf mehrfache Weise