Tellerhufe?

3 Antworten

Tellerhuf ist ein für die Anatomie des Pferdes deutlich zu großer Huf, der also in allen Richtungen zu flach ist. Dieser Huf zeigt Spuren inkompetenter Bearbeitung wie z. B. dieser sehr seltsam berundete Tragrand. Aber beurteilen kann man Hufe anhand eines Einzelbildes nicht. Dazu braucht man

  • die Musterlungsaufstellung des ganzen Pferdes
  • die Sohlen rechtwinklig
  • den Blick von hinten über die Sohlen
  • den Huf von der Seite (Kamera am Boden) so, dass ein gutes Stück Röhrbein mit drauf ist
  • den Huf von vorne (Kamera am Boden) so, dass ein gutes Stück Röhrbein mit drauf ist

Alles das am sauberen trockenen Huf, dass nichts spiegelt, bei gleichmäßigem Licht, Pferd auf ebenem festem Untergrund stehend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

keine tellerhufe.

massive hornwachstumsstörungen bis vor etwa 4 monaten, huf falsch bearbeitet, pferd falsch gestellt - und huf bearbeitet wie zum beschlag.

einwirken starker scherkräfte nach aussen, weil der huffuzzi nicht mal gerade kucken und schon gar nicht gerade raspeln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Maggieluuu
Fragesteller

Du schon wieder. Bist ja überall. Danke

Sieht vor allem wie ein schlecht bearbeiteter Huf aus. Am besten läßt du da mal einen ordentlichen Schmied/Hufbearbeiter ran. Derksen die dann auch entsprechende Fragen dazu genau beantworten.