Telekom Glasfaserausbau HÜP vs APL?

2 Antworten

APL und HÜP sind nach meinem Kenntnisstand unterschiedliche Dinge, haben aber denselben Zweck. APL steht für Abschlusspunkt Linientechnik. Das bezieht sich auf die herkömmliche Telefonleitung. Die Glasfaser wird nicht als Linientechnik bezeichnet, daher der Begriff Hausübergabepunkt.

Hippo93720
Fragesteller

Hey, danke für deinen Beitrag :) ich glaube auch mittlerweile unseren APL gefunden zu haben. Draußen auf der Hauswand wo groß "POST" drauf steht. Innen drin sind Klemmleisten mit Adern angeklemmt. D.h. darüber läuft einmal unsere Telefonleitung, DSL und auch Kabelfernseh (von früher) ???
Und wenn wir jetzt Glasfaser bekommen, bekommen wir dann auch ein neuen "APL" oder wie er jetzt heißt "HÜP". Ist das Korrekt?

franzhartwig  17.10.2022, 22:32
@Hippo93720
Draußen auf der Hauswand wo groß "POST" drauf steht. Innen drin sind Klemmleisten mit Adern angeklemmt.

So ein glockenförmiges Teil?

D.h. darüber läuft einmal unsere Telefonleitung, DSL und auch Kabelfernseh (von früher) ???

Telefon und DSL ist ein und dieselbe Leitung. Das Kabelfernsehen ist nicht am APL angeschlossen. Der Abschluss heißt wiederum HÜP. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es HÜP für das Kabelfernsehen und APL für Telefon auch kombiniert gibt.

Und wenn wir jetzt Glasfaser bekommen, bekommen wir dann auch ein neuen "APL" oder wie er jetzt heißt "HÜP". Ist das Korrekt?

So ist es. Und der wird nicht außen, sondern innen installiert.

APL ist die Dose im Keller beim DSL, und HÜP die Spleißbox beim Glasfaseranschluss. Von der APL geht ein Kabel zur TAE Dose und von der HÜP gehts Inhousekabel zur TA (Telekom Anschlussdose)

Im Grunde sind es also die gleichen Sachen der unterschiedlichen Technologien mit anderen Namen.