Wo ist der APL?

5 Antworten

Also wenn der Telekom-AS läuft und der Rest der Netcologne ist nicht. Dann hat es irgendwo bei deren Technik eine Störung. Ich würde darauf tippen das die Zyxel MDU/DPU (oder wie immer das beim Hersteller für eine Bezeichnung hat) eine Störung aufweist. Und das kann nur der Anbieter wieder gerade biegen.

Seestern2001306
Fragesteller

Danke. Ist denn der Zyxel-Kasten ein APL? Leider kommt ja kein Techniker. Es war zweimal durch 1und1 ein Techniker angekündigt, der aber nicht erschien. Dann war unangekündigt angeblich jemand von NetCologne da, der die Rückmeldung gab, dass der Hausmeister nicht da war und der Raum verschlossen. Da das bei uns nicht der Fall ist, vermute ich, dass er es in einem anderen Haus versucht hat. Die Frage ist: ist dort unser APL - oder ist der Apl doch bei uns und der Techniker schreibt einfach, dass niemand da war...

Kenshin663  03.10.2023, 16:09
@Seestern2001306
Ist denn der Zyxel-Kasten ein APL?

Nein. Der rechte der beiden schwarzen Kästen ist der Glas-APL. Die Kiste von Zyxel macht aus dem Signal das über Glas kommt die ganze Geschichte das du DSL, Telefon und was weis ich bekommen kannst. Grob gesagt ist das der ONT.

Seestern2001306
Fragesteller
@Kenshin663

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es also den glas-apl bei UNS (Rechter schwarzer kasten) und ein Techniker müsste "nur" in UNSER Haus und nicht in ein Nachbarhaus, um die Störung zu beheben?

Das Zweite Bild mit dem Kabelsalat. Da muss ein Techniker ran um das Chaos Nutzbar zu machen. Hier sollte immer noch ein Telekom Techniker zuständig sein. aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Seestern2001306
Fragesteller

Danke, aber die Telekom-Verbindung meines Nachbarn (Kupfer/Kupfer) funktioniert problemlos. Nur die beiden glasfaser- zu Kupferanschlüsse sind gestört (meeega langsam, 0,4 MBit)

Seestern2001306
Fragesteller

Danke. Aber das Chaos-Teil der Telekom funktioniert anscheinend bei unserem Nachbarn, immerhin...

MarSusMar  03.10.2023, 15:29
@Seestern2001306

Schon ihr hängt auch Letzten Verteiler zusammen das ist keine Reihenschaltung sondern ein Sternsystem. Heißt das Problem liegt in deinem Anschluss.

Seestern2001306
Fragesteller
@MarSusMar

hm, das habe ich nicht verstanden. Den Kabelwirrwarr zu sortieren wäre vielleicht demnächst eine neue Baustelle. Aber zunächst muss anscheinend jemand an unseren APL (Glas) ran, das ist anscheinend der rechte schwarze Kasten, schrieb jemand. Das wäre schön - falls sich irgendwann doch mal ein Techniker blicken lässt, hätte er zumindest Zugang zu unserem APL.

MarSusMar  04.10.2023, 10:37
@Seestern2001306

Du bekommst hier antworten die ganz einfach sind ANRUFEN"!!! Deinen Anbieter, den, an den du das Geld bezahlst, dem sagt du, was du uns sagst. Du hast kein Signal. Und wartest was der dir antwortet.

Zum Verständnis Du schreibst du hast Glasfaser, damit bist du auf der Autobahn mit einem Sportwagen unterwegs. Dein Nachbar hat Kupferkabel, der ist nebenan auf einem Sandweg mit einem Traktor unterwegs. Beides gehört nicht zusammen.

Und genau so wenig hat sein Anschluss, was mit deinem zu tun.

Und ein Techniker ist durchaus in der Lage, deinen APL zu finden. Es gibt Pläne in denen steht, wo der in welchem Haus der vorzufinden ist. Da gucken die rein wenn KD das nicht weiß. Das ist schließlich nicht deine Baustelle.

Hallo,

es wird das zweite Bild sein, oh Mann der sieht aber echt komisch aus. Hoffentlich funktioniert da noch alles. Da wird sich der Techniker sicherlich richtig freuen.

Wie es @RainTager schon schrieb, einmal anrufen und einen Techniker beauftragen, die wissen schon, wo die ran müssen.

LG

Sven W.

Kenshin663  03.10.2023, 14:15

So alte Glocken sind ja nicht immer die aufgeräumtesten. Aber ja, die hier schaut echt nach "Hauptsache der Anschluss läuft, Rest egal" aus. ^^

Seestern2001306
Fragesteller

Danke. Danke. Leider kommt ja kein Techniker. Es war zweimal durch 1und1 ein Techniker angekündigt, der aber nicht erschien. Dann war unangekündigt angeblich jemand von NetCologne da, der die Rückmeldung gab, dass der Hausmeister nicht da war und der Raum verschlossen. Da das bei uns nicht der Fall ist, vermute ich, dass er es in einem anderen Haus versucht hat. Die Frage ist: ist dort unser APL - oder ist der Apl doch bei uns und der Techniker schreibt einfach, dass niemand da war...

Der zweite ist wahrscheinlich der Haupt APL, falls da ein schwarzes Erdkabel reinführt. Sieht aber komisch gepfuscht aus :D Da kann nur ein Techniker helfen, Störung melden und Zack die Post

Seestern2001306
Fragesteller

Danke. Das ist leider nicht so einfach. Ich habe schon zwei halbe Tage auf einen angekündigten Techniker gewartet, der aber nicht erschien. Einer schrieb einfach an 1und1, fie störung sei behoben. Dann war gestern unangekündigt angeblich jemand von NetCologne da, der die Rückmeldung gab, dass der Hausmeister nicht da war und der Raum verschlossen. Da das bei uns nicht der Fall ist, vermute ich, dass er es in einem anderen Haus versucht hat. Die Frage ist: ist dort unser APL - oder ist der Apl doch bei uns und der Techniker schreibt einfach, dass niemand da war und es ist eine weitere hinhalteinfo..

Kann sein, sich mir danach aus.

Das zweite Bild sieht nach Telekom APL aus.

Grüße

Maik2325  03.10.2023, 13:32

der APL hat auch schon mal bessere Tage gesehen. Sofern er das etwas Störungsfreiere DSL nehmen möchte, sollte das mal ein Telekom Techniker mal das ding auf forderman bringen.

Seestern2001306
Fragesteller
@InformativDativ

Ich weiß leider nicht, wie man es schafft, einen Techniker dazu zu bewegen, hier mal hinzukommen und sich das Ganze anzusehen. Der Telekom-Anschluss (des einen Nachbarn) funktioniert ja immerhin. Wir schlagen uns mittlerweile seit 12 Tagen mit 1und 1 rum und versuchen einen Technikertermin zu bekommen, der sich das Ganze ansieht. Letzte Auskunft war halt, dass jemand vor Ort war, aber ohne Hausmeister nicht in den verschlossenen Keller kam. Aber wir haben halt gar keinen Hausmeister und unser Kellerraum ist offen, daher sagte man uns bei 1und1, dass der Glas APL eventuell auch in einem Nachbarhaus sein könnte. Wenn der rechte schwarze Kasten der betr. GlasAPL ist, versuche ich es nochmal mit einem Technikertermin. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, in das Nachbarhaus kämen wir kaum ran.