Telefonkabel welches sollte ich nehmen?

3 Antworten

Einfach und gut: I Y (ST) Y 4 X 2 X 0,8

Wenn es ein paar Adern mehr sein dürfen: I Y (ST) Y 8 X 2 X 0,8

nach VDE 0815 <- die Nummerierung ist tatsächlich so

DrEdelstahl  19.09.2018, 22:29

2x2x0,6mmreicht in der Regel Vollkommen aus man benötigt sowieso nur 2 Adern und hat 4. 0,8mm bei sehr langen verlege wegen.

normales Telefonkabel .Wenn du Telefonkabel bei ebay oder Amazon eingibst wird doch was kommen.Ich glaube 4 oder 6 adrig .2 Adern brauchst du nur .

Das dürfte ziemlich Latte sein, da du lediglich ein verdrilltes Aderpaar brauchst. Das kann auch ein Sternvierer sein, bei den zwei Adern unbenutzt bleiben.

Das Schaltkabel würde ich nicht verwenden, das ist nicht sehr gebräuchlich.

Gehe am besten zum Baumarkt und lasse dir x Meter davon abschneiden:

J-Y(ST)Y 2x2x0,6

Das ist "Telefonkabel" mit den Aderfarben rot, schwarz, gelb, weiß

Davon verwendest du die rote und die schwarze Ader.

https://www.telefon.de/manuals/Bilder/2TAE-5u6-mit-Dose.jpg

Woher ich das weiß:Hobby