Telefonkabel neu legen für Internet - wie viele Adern braucht das Kabel nun?

3 Antworten

2 Adern a und b. Wie schon geantwortet wurde, der Techniker hätte ja wenigstens mal das andre Paar testen können, was blind in der TAE mit anliegt (und unten auch).

Du kannst nicht einfach ein neues Kabel durchziehen weil das vorhandene sehr wahrscheinlich um Kurven, Ecken usw geht -also einfach rausziehen und dabei ein anderes mit einziehen wird meiner Vermutung nach nicht funktionieren.

Andererseits sind solche verlegten Kabel nie wirklich bewegt worden, nachdem sie verlegt wurden -was soll da also kaputt sein? Solche 0,4mm² Kupferkabel brechen auch erst, wenn sie x-mal geknickt wurden, das aber ist ansich bei solchen nicht wirklich der Fall...

In der Regel wird 4-adriges Kabel von den Hausverteilern in die Wohnungen verlegt. 2 Kabel (Rot und schwarz) werden aber nur benötigt. Die anderen beiden dienen heute nur noch zur Reserve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2007 im Internet unterwegs. Admin div. Projekte.

Das kann dir doch wurscht sein . Es ist sein Job .Evtl kannst du dein Internet auch ans Kabelfernsehen anschließen lassen mit Vertrag vom Kabelfernsehanbieter.

Kertex
Fragesteller

Es ist nemlich nicht sein job, wenn das kabel falsch ist haut er wieder ab. Er schließt es nur an der APL im keller an und in der Wohnung am TAE. Wenn da was nicht stimmt packen die ziemlich schnell ihre sachen. Habe das jetzt 2 mal gehabt.