Telefoninterview bei Bewerbung als Aushilfe?

3 Antworten

Mach dir keine Gedanken, bei "richtigen" Telefoninterviews wird vorher ein Termin mit dir ausgemacht. Der Hintergrund ist folgender: im Bewerbungsgespräch soll ja möglichst ermittelt werden, wie du dich gibst, was für Qualifikationen du hast und wie du auf Fragen oder Situationen reagierst. Und zwar in deiner Arbeitsumgebung (das ist der wichtige Punkt). Solange die Stelle nicht erfordert, dass du in jeder Situation (zum Beispiel gleich nach dem Aufwachen) blitzschnell korrekt reagierst ist es völlig egal wie du in deiner Freizeit so drauf bist. Das wird also nicht "mitgetestet".

Deshalb wäre es ganz schön blöd vom Arbeitgeber dich unvorbereitet anzurufen, denn das wäre nicht repräsentativ dafür wie du dich am Arbeitsplatz später verhältst. Bei einem angekündigten Termin schon eher.

Es handelt sich vermutlich eher um sowas wie eine Überprüfung im Voraus um deine Daten abzugleichen oder vielleicht auch grob zu schätzen ob du der deutschen Sprache mächtig bist oder sowas. Manche Firmen bekommen so viele (schlechte) Bewerbungen dass sie vorher die aussieben müssen, die ganz offensichtlich aus dem Schema fallen. Das machen dann auch mal Sekretärinnen ohne Entscheidungskraft.

weeD36
Fragesteller

Ich habe allerdings keinen Lebenslauf oder Anschreiben gestern verschickt. Das musste man dort nämlich auch nicht. Das heißt also, dass sie mich am Telefon lediglich "ausfragen" wollte und hat mich evtl. nun "ausgesiebt" ?

MissAwesome  19.09.2017, 11:40
@weeD36

Nein. Wenn du keinerlei Angaben gemacht hast weil man sich nur melden musste ist doch klar dass sie bloß deine Daten einsammeln wollte :)

Du bist jetzt also quasi auf dem gleichen Stand als wenn du deine Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse abgeschickt hättest. Ob du für die Stelle in Frage kommst oder nicht wird sich zeigen, wenn nicht liegt das aber bestimmt nicht daran wie du gesprochen hast sondern an einer unpassenden Ausbildung oder andere normale Ausschlussgründe.

Das kann natürlich gut möglich sein.

Nein, sie wollte nur deine Daten abfragen. Alles gut.