Teilzeit Feiertag ausgleichen?

4 Antworten

Nein, das ist nicht rechtens. Die werden ganz normal bezahlt, als wenn du arbeiten würdest.

was heisst "wohl" entstehen.? Hast du nachgefragt, und lautete die Antwort so, wie du vermutest? Dann frage bitte nach, ob die anderen Feiertage anteilmäßig nicht gegengerechnet werden....

Normalerweise ist es immer so, dass du Glück gehabt hast, wenn Feiertag auf deinen Arbeitstag fällt und wenn nicht an deinem Arbeitstag, hast du Pech gehabt.

Die rechtliche Lage weiss ich dazu nicht - ich kenne es nur umgekehrt, dass die Teilzeitkräfte (war ich auch mal) innerlich am jammern sind, wenn der Feiertag an einem anderen Tag ist.

Ich kann deinen Arbeitgeber echt nicht verstehen.

Ette92
Fragesteller

Ne es ist mein tatsächlicher Arbeitstag und ich soll die Stunden die dadurch jetzt entfallen an anderer Stelle nacharbeiten.
wenn ich da eh frei gehabt hätte wäre mir das ja egal

Elizabeth2  30.10.2019, 19:09
@Ette92

das ist UNMÖGLICH!!! Du musst schauen, was du dich traust, draus zu machen.

An Feiertagen koennen keine Minusstunden entstehen. Du musst fuer diesen Tag so bezahlt werden, als haettest du gearbeitet.

Das Entgeltfortzahlungsgesetz gilt auch fuer Teilzeitarbeit. EntgFG § 2 Abs. 1: "Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte."

ist das rechtens ?!

Nein, ist es nicht.

Wie @DerCavemann schon schreibt, greift hier das Entgeltfortzahlungsgesetz.

Dein Arbeitgeber soll Dir mal belegen, wo "Minusstunden" entstehen, wenn ein Feiertag auf einen Tag fällt, an dem Du ohne Feiertag hättest arbeiten müssen.

Das wird ihm nicht gelingen.

Würdest Du die Stunden, die am Freitag als Arbeitszeit ausfallen, an anderen Tagen arbeiten, wären das Überstunden und keine "Ausgleichstunden" für einen Feiertag, da es nichts zum ausgleichen gibt.

Das Arbeitsrecht gilt für alle Beschäftigungen, egal ob Vollzeit, Teilzeit oder Minijob.