Teilzeit bekomme den Urlaub nicht?

8 Antworten

dann hast du ein Problem, die anderen Mitarbeiter haben ihren Urlaub bereits eingereicht, zu deiner gewünschten Zeit wirst du arbeiten müssen. Die Chefin muss den Urlaub genehmigen. Da du den Flug bereits schon länger gebucht hast - liegt leider nicht in Ihrer Verantwortung.

Job kündigen

Es akzeptieren oder kündigen. Du hast generell kein Anrecht deinen Urlaub dann zu nehmen wann es dir am besten passt. Die betrieblichen Belange müssen da schon auch berücksichtigt werden. Es ist auch vollkommen unerheblich, wie viele Stunden du arbeitest.

coolbaby01
Fragesteller

Ok danke dir. Wusste ich leider nicht..wann kann man denn da kündigen? Muss ich das jetzt machen oder kann ich bis zum Sommer noch arbeiten?

germanils  28.02.2020, 12:57
@coolbaby01

Ich würde nochmal das Gespräch suchen und das mit der Hochzeit erklären. Kannst Du den Aufenthalt denn etwas verkürzen, da es ja hauptsächlich um die Hochzeit geht? So würdest Du ihm entgegenkommen.

Uttenweiler16  28.02.2020, 12:59
@coolbaby01

Bedenke wenn du kündigst du ne Sperre bekommst vom AA . Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.

DerCaveman  28.02.2020, 15:12
@Uttenweiler16
Kündigungsfrist beträgt 3 Monate

Es geht hier nicht um einen Mietvertrag! Bei Arbeitsvertraegen betraegt die gesetzliche Kuendigungsfrist 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende (waehrend einer vereinbarten Probezeit von nicht mehr als 6 Monaten 2 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag).

Ob hier vertraglich eine andere Kuendigungsfrist vereinbart wurde, wissen wir nicht.

Frag am besten nach, ob jemanden dem du kennst für dich einspringen kann.

Wenn sie einigermaßen nett ist, sollte sie nichts dagegen haben. Es sollte aber am besten jemand sein, der das schon mal gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum soll sie noch mehr Personal aufnehmen, nur weil du mitten in der Urlaubs- und Ferienzeit auf deinen Urlaub bestehst?

Außerdem bespricht man schon vor der Arbeitsvertragsunterschrift seine Urlaubpläne, v.a. wenn der Flug schon seit Monaten gebucht ist.

coolbaby01
Fragesteller

Darüber haben wir überhaupt nicht bei der Einstellung gesprochen..die haben da auch nichts von erwähnt und wussten dass das mein erster Job ist. Naja werde ich wohl kündigen müssen :) Danke

Sowas klärt man schon im Vorstellungsgespräch ab, wenn der Urlaub bereits fix gebucht ist. Da im Sommer bereits zu viele MA Urlaub gebucht hast, kannst du keinen an deinen Wunschdatum nehmen. So ist das nun mal, wenn man frisch in einer Firma anfängt. Rechtlich hast du da keine Möglichkeiten und kannst dir jetzt nur überlegen, was dir wichtiger ist: der Job oder der Urlaub. Nur eins geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

coolbaby01
Fragesteller

Das wusste ich nicht, dass man das bei der Einstellung schon macht! Die wussten aber dass ich davon keine ahnung habe weil das mein erster Job ist😅 Dann werde ich wohl kündigen müssen. Weisst du ob ich bis zum Sommer noch arbeiten kann und dann erst kündige?

SlightlyAnnoyed  28.02.2020, 12:55
@coolbaby01

Du solltest dich jetzt schon mal nach einem Job umsehen und zwar für die Zeit nach dem Urlaub. Davor sich was zu suchen ist ja Blödsinn, dann hast du wieder das Problem, das du keinen Urlaub ist. Kündige erst, wenn die Frist da ist (also 4 Wochen vor dem Urlaub oder wie auch immer deine Kündigungsfrist ist).