Teilt ihr euch ein Zimmer mit Bruder oder Schwester?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 31%
Hab keine 6%

5 Antworten

Naja, es ist halt immer ein Platzproblem, wenn halt Zimmer fehlen. Ist nichts direkt ungewöhnliches, kommt häufiger vor.

Aber ich würde an Deiner Stelle echt mal mit den Eltern reden, daß die älteren Geschwister zusammenrücken, sich ein Zimmer teilen. wenn sie nur selten zuhause sind. Für die ist es leichter, MAL zusammenzurücken, als für Dich ständig!. Bei beengtem Wohnraum sollte man die Prioritäten anders setzen!!!

Ja

Wenn du mit "Ja" sagen willst, dass es ungewöhnlich ist, dann teile ich deine Meinung.

Ich gehe noch weiter: Ich finde es unmöglich, dass Geschwister, die schon aus dem Haus sind, bei euch immer noch ihr eigenes Zimmer haben und ihr jüngeren Geschwister euch allein deshalb ein Zimmer teilen müsst. Was denken sich eure Eltern dabei? Das würde ich sie wirklich mal fragen. Außerdem würde ich an deiner Stelle auch mit den älteren Geschwistern darüber sprechen. Reicht es denn nicht, wenn ein Gästezimmer zur Verfügung steht, dass sie wie jeder andere Besuch belegen können, wenn sie bei euch mal über Nacht bleiben?

spanferkel14  14.07.2020, 10:05

Edit: (...)ein Gästezimmer zur Verfügung steht, das sie wie jeder andere Besuch (...)

Ja

Mit 9 Jahren habe ich mein Zimmer mit Bruder und Schwester geteilt. Mit 11 Jahren war ich nur noch mit meiner Schwester in einem Zimmer. Erst mit 14 habe ich ein eigenes Zimmer bekommen. Ich kenne aber jemanden, der mit 21 noch mit seinem Bruder in einem Zimmer gelebt hat, bis er dann selbst ausgezogen ist.

Grundsätzlich ist nichts daran ungewöhnlich, es hängt halt auch davon ab, wie groß die Familie ist und wie groß die Wohnung bzw. das Haus. Nicht alle Eltern können sich einen Ausbau oder eine größere Wohnung mal so eben leisten. Macht es euch doch schick, hängt wenn es groß genug ist, einen Vorhang in die Mitte um das Zimmer optisch zu trennen, oder stellt ein Regal mittig hin, wenn jeder von euch einen eigenen Bereich haben möchte.

Licho
Fragesteller

Wir haben eine ziemlich große wohnung(300 qm2). Bin nun 13 und habe ein eigenes Zimmer bekommen.

Dreamdrummer  05.09.2020, 23:50
@Licho

Freut mich für dich 😀 Das Problem hab ich nicht, hab keine Geschwister und sogar zwei Zimmer und eigenes Bad :D

Ja

Meine beiden Töchter haben genau dieses Alter und finden es (mit Recht) doof. Daher bauen wir auch nächstes Jahr das Dach aus und beide bekommen jeweils ein eigenes großes Zimmer.

Ja

habe mir mit 2 Schwestern das Zimmer geteilt 3 Jahre ...als Junge...