Teilbarkeit von Fakultaeten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War in der Vorlesung nicht die folgende Formel dran?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_(Mathematik)#Primzahlexponenten

[n/p] + [n/p^2] + [n/p^3] + .....

[...] ist die Gauss-Klammer, d.h. es wird auf die nächste ganze Zahl abgerundet.

Das kann man nun für alle n von 1 bis p^a summieren.

Dazu summiert man "spaltenweise", d.h. man berechnet für k = 1 bis a die Summen

Summe über [n/p^k] von n = 1 bis p^a

Etwa für k = 1:

Summe über [n/p] von n = 1 bis p^a

Diese Summe zerlegt man in Abschnitte der "Länge" p, in denen [n/p] den gleichen Wert hat, also etwa n = jp bis (j+1)p -1, dann ist [n/p] = j. Am Ende steht n = p^a als Abschnitt der Länge 1 alleine da.

Also ergibt sich die Summe 1p + 2p + .... + (p^(a -1)-1)p + p^(a-1)

= p (1 + 2 + .... + (p^(a -1)-1) ) + p^(a-1)

= p (p^(a -1)-1) p^(a -1) / 2 + p^(a-1)

= (p^(a -1)-1) p^a / 2 + p^(a-1)

Für k = 2:

1p^2 + 2p^2 + .... + (p^(a -2)-1)p + p^(a-2)

= p^2 (p^(a -2)-1) p^(a -2) / 2 + p^(a-2)

= (p^(a -2)-1) p^a / 2 + p^(a-2)

Jetzt kann man diese noch zusammenfassen über k= 1 bis a

Summe über (p^(a -k)-1) p^a / 2 + p^(a-k) von k= 1 bis a,

das überlasse ich dir, das sind einfache geometrische Summen :-)