Teer-Verkrustungen im Holzvergaserofen

2 Antworten

Da gibts nur eines: Gründlich reinigen, die alte Ware Abkratzen, auch im Rauchreohr,bis das Eisen Blank ist. Auch darf die Luftzufuhr nicht vergessen werden, dass der Heizkessel wieder richtig funktioniert. Sie gehen jetzt so vor: Alle Rauchgaszüge gründlich reinigen, bis aufs Blanke eisen und die Luftführungen auch reinigen. Danach haben Sie die volle Heizlestung Ihres Kessels und erst dann haben Sie auch ein befriedeigendes Resultat. Als erfahrener Feuerstättenreiniger (30Jahre) weiss ich sehr wohl, was für ein Aufwand das ist. Eventuell muss der ganze Vorgang ein paar mal wiederholt werden, denn es löst sich immer etwas.Noch ein Tip: vor der Reinigung, auf die Letzte Glut ein kilo Sodapulver streuen und abkalten lassen, dann Reinigen. Sie werden vom Resultat überzeugt sein.

Mhm, ich würde mir einen Spachtel schnappen, alte Kleidung anziehen jemanden zum Helfen anfordern und dann auf das Ding :) jedoch würde ich jede Leitung ausmachen mit dem FI ^^ xD

Gabriellla
Fragesteller

Mit abkratzen/schaben habe ich schon versucht, doch das klebt so, dass es so nicht geht, aber trotzdem danke!