Technisches Zeichnen, Bemaßung

Körper - (Technik, zeichnen, Geometrie)

1 Antwort

So wie ich das sehe, kannst Du anhand der Höhe und Tiefe des Ausschnitts den Winkel der Schräge bestimmen (denn in der unteren Ecke sind es ja 90°). Somit lassen sich zumindest vorne schon einmal Flächen und Volumen bestimmen. Es macht also Sinn, alle Segmente in 3-dimensionale Dreiecke oder Rechtecke aufzuteilen, diese zu berechnen und dann zu addieren bzw. bez. des Auschnitts zu subtrahieren.

Hilfreich ist es bestimmt auch, erst einmal mit der Seitenansicht anzufangen. Denn die Tiefe ist dann zunächst immer gleich.