Technischer Unterschied zwischen Vodafone und Unitymedia?

3 Antworten

Vodafone verwendet ggf. in deinem Fall eben nicht das Coax-Netz ("Kabel"), sondern das Telefonnetz. Die vDSL-Technik die da verwendet wird ist mitunter schneller und bietet insbesondere wesentlich höhere Bandbreiten im Upload. Vodafone selbst verwendet das Kabelnetz nicht per se,das machen die (größtenteils eingegliederten) Töchter UniyMedia und KabelDeutschland. Vodafone vermarktet weiter VDSL.

Schau mal, was die Telekom bei dir liefert. Wenn das ähnlich den Werten von Vodafone ist, wäre das ein deutliches Indiz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

VinTube
Fragesteller

Kabeldeutschland ist ja aber schon größtenteils integriert und ich meinte schon das Kabeldeutschland Netz und die Vodafone Kabelverträge.

norgur  16.12.2019, 18:34
@VinTube

Schick doch mal die Angebote, dann schauen wir uns das an ;)

norgur  16.12.2019, 23:07
@VinTube

Da kann ich aber immer noch nicht sehen, welcher der Tarife dir für deinen Standort angeboten wird.

VinTube
Fragesteller
@norgur

Ich glaube, dass du die Frage absolut nicht verstehst xD. Es geht mir darum, warum Vodafone allgemein höhere Up- & Downloadraten für ihre KABELNETZ-Verträge anbietet und NICHT eben (V)DSL. Das hat überhaupt nichts mit meinen Verträgen zu tun. Vergleich doch einfach mal 2play 150 und Red Internet & Phone 200 Cable. Der selbe Preis, aber deutlich höhere Up- & Downloadraten und das zieht sich durch alle angebotenen Pakete so durch, obwohl man ja die selbe Technik verwendet. Die Antwort von andie61 ist da schon sehr passend. Und zwar, dass Vodafone bzw. Kabeldeutschland einfach eine deutlich höhere Segmentierung als Unitymedia hat und sie daher auch höhere Geschwindigkeiten für den Endverbraucher anbieten können. Es geht mir übrigens primär um den Upload und ich will auch keinen Uploadbooster oder sonstiges, es ist lediglich eine Interessensfrage nach dem technischen Hintergrund.

Möchtest du einen VW Polo 1.2 von VW Müller oder von VW Schneider?

Oder anders gefragt: Möchtest du deinen Polo von Vodafone oder von Unitymedia haben? ;)

VF und Unitymedia ist identisch da VF Unitymedia übernommen hat. Gleiche Hardware, gleiche Leitungen.

VF geht - wie nach der Übernahme von KD - auf Kundenfang. Bei KD hat das dazu geführt das viele Kunden verprellt wurden. Mal sehen was einen bei Unitymedia erwartet...

norgur  16.12.2019, 18:30

Tatsächlich sind die Angebote von UniyMedia und von Vodafone momentan technisch oft nicht identisch. Im Gegenteil. Hier werden oft andere Netze mit anderen Technologien angeboten.

Gaskutscher  16.12.2019, 18:31
@norgur

Nicht wenn explizit Internet über Kabel-TV verwendet wird - und nur davon schreibt der Fragesteller.

norgur  16.12.2019, 18:40
@Gaskutscher

Das stimmt, ich gebe aber zu bedenken, dass die beworbenen Tarife da leicht zu Missverständnissen führen, vor allem weil die verwendete Technik für die allermeisten Kunden egal ist. Deswegen schließe ich hier eine Verwechslung nicht aus.

VinTube
Fragesteller
@norgur

Darum geht's nicht, er hat schon recht, dass es sich bei den KABELNETZ-Verträgen um die selbe Technik handelt.

Gaskutscher  17.12.2019, 17:31
@norgur
Das stimmt, ich gebe aber zu bedenken, dass die beworbenen Tarife da leicht zu Missverständnissen führen, vor allem weil die verwendete Technik für die allermeisten Kunden egal ist.

...oder sie den Unterschied zwischen den verschiedenen Arten gar nicht wissen (wollen). LTE, WLAN, DSL wird von manchen hier bei GF.net ja auch synonym verwendet... *hust*

Aber nicht vom Fragesteller. ;)

Das hängt davon ab wie gut das Netz auf höhere Geschwindigkeiten ausgebaut ist,da liegt Vodafone deutlich vor Unitymedia,die Segmente sind bei Unitymedia kleiner und dort kommt es schneller zu Segmentüberlastungen,das mit dem Anpassen ist da nicht so einfach wie Dir dir das vorstellst.