Taxi schein?

2 Antworten

Hallo Bavejano !

Das heißt du möchtest Taxi fahren.

Damit der Fahrer des gelben Fahrzeug mit dem Taxi-Schild alles richtig macht, sollte er mindestens den gelben Schein, den Personen Beforderungs Schein haben. (PBS)

Das ist etwas irreführend, weil das keine Ausbildung ist, sondern lediglich eine Prüfung der Gesundheit, der Person, die Verantwortung übernehmen soll.

Des weiteren gibt es eine bestimmte Zahl von Taxi die zugelassen sind in einer Region. Darüber entscheidet die Konzession. Die Konzessionen werden auf eine Gemeinschaft von Wirtschaftsfunktionären verteilt, die dafür verantwortlich sind.

Das hängt von der Größe der Region ab und von der Verkehrsdichte, das wird aber nicht öffentlich für jeden diskutiert, der Taxi fahren möchte

Des weiteren wird angeblich die Ortskunde nicht mehr überprüft weil z.b die Navigationstechnik sehr weit fortgeschritten ist heutzutage.

Des weiteren gibt es den (Taxi-) Gewerbeschein, der für den Betrieb einer Taxi Firma vorausgesetzt wird, der hat aber nichts damit zu tun, ein Taxi zu fahren, lediglich die Aufträge für das Taxi bereitzustellen, Werbung zu treiben und Kunden zu organisieren.

Es gibt natürlich noch andere Sonderfahrzeuge zu Personenbeförderung.

Es gibt auch fundierte Ausbildungen und Weiterbildungen in Modulen und zum Selbststudium z.b Berufskraftfahrer, IHK Prüfung Verkehrsakademie der DEKRA, Fahrerkarte, Punkteabbauseminare, die kann man natürlich auch so nutzen (als Beisitzer).

Das bewahrt dich nicht davor, dass du letztendlich die einzige Person bist, die für das Fahrzeug verantwortlich ist, die sagen muss, zu welchem Unternehmen Sie gehört, oder welchen Namen sie hat und die das garantieren soll und die Verantwortung dafür übernimmt, Stellung zu Klagen/Beschwerden bezieht. Aber auch Leistung bringt.

Stell dir nur mal vor, man braucht nachts ein Taxi, für eine Fahrt in ein Krankenhaus und das fällt aus, weil einer eben nicht kompetent genug ist, das würde schlimmstenfalls über Leben und Tod entscheiden.

Man hat da eben auch noch eine zweite Kategorien von Berufsfahrern, die sogenannten Funktaxis... Da gibt es eine ganze Menge, was gar nicht alles in der Öffentlichkeit verfügbar ist.

Wie gesagt wenn du privat eine Person bist dann empfiehlt dir jeder erstmal den PBS um die Grundgesundheit zu überprüfen.

Dafür ist der Führerschein B Voraussetzung.

Damit darfst Du besondere Autos fahren, für den Personenverkehr, die besondere Markierungen haben. Damit darfst du Leuten anbieten, sie gegen Geld mobil zu machen.

Ich hoffe ich habe dir mit meiner Berufsbildung weitergeholfen. Ich selbst arbeite MIT PBS seit über zwei Jahren regelmäßig und in Festanstellung.

Schönen Gruß von mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab den, aber lange her. Schick mal eine E-Mail an das Straßenverkehrsamt, das für Deinen Wohnort zuständig ist oder gehe direkt in ein Taxiunternehmen. Beide können Dir erklären, was zu machen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung