Taufe widerrufen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass Du die Kindertaufe ansprichst. Dann kannst Du deine Sorge vergessen.

Weil die Kindstaufe nur ein erster Schritt ist, braucht es, gemäss der reformierten Kirche noch die Konfirmation. Die Bestätigung des mündigen Jugendlichen. (Ich bin selber evangelisch-reformierter Christ und gegen die Konfirmation. Zu viele Jugendliche werden an diesem Anlass zu einer Lüge gezwungen. Gott sagt ihnen gar nichts, aber aus Familientradition müssen sie dorthin gehen.)

Etwas anders sieht es bei der Erwachsenentaufe aus. Da spricht das Christentum von Versiegelung. Wer sich bewusst bekehrt hat, ist ein Kind Gottes und hat Anspruch auf das Paradies. (Da denkt man eher an die positive Wirkung der Taufe.)

canyaanswer
Fragesteller

Und bei Katholiken ist es dann die Firmung? Ich war katholisch und hatte Kommunion. Aber die fand findet ja auch statt, wenn man noch ein Kind ist

canyaanswer
Fragesteller
@Bodesurry

Ach wie schön das zu wissen. Meine Psyche fühlt sich beruhigt

canyaanswer
Fragesteller
@Bodesurry

Gerade so. Lies mal die Antworten, die ich sonst so bekommen habe. Viele Wiederholungen und kaum Nützliches

Da die Taufe eine Sache zwischen Dir und Gott ist, deine Eltern dir damit nichts schlechtes wollten, brauchst du es Gott nur im Gebet selber sagen das du damit nichts zu tun haben willst. Hauptsache ER weiß bescheid - hier auf Erden ist es Jacke.

canyaanswer
Fragesteller

Ich bin Atheist

Bast4321  24.08.2021, 19:26
@canyaanswer

Dann entscheidest allein du ob die Taufe für dich Gültigkeit hat. Gültig wäre sie ja nur, wenn es einen Gott gäbe, gell?

Indem du dich nicht konfirmieren oder Firmen lässt das würde sie aufheben möge Gott dir bei deiner Entscheidung helfen

canyaanswer
Fragesteller

What? Das hört sich nicht richtig an. Hast du eine Quelle dazu?

mcmderking  24.08.2021, 18:34
@canyaanswer

Bei der Konfirmation wird das tauf Versprechen erneuert wenn du dass nicht tust entscheidest du dich zu einem Weg ohne Gott meine Quelle ist , dass ich meinen Pfarrer bei meiner Konfirmation gefragt habe

canyaanswer
Fragesteller
@mcmderking

Oh jessas. Aber ich war katholisch... Ich hatte Kommunion. Aber keine Firmung. Etwas dazwischen kann es ja nicht sein 😅

rei2017  24.08.2021, 19:42
@canyaanswer

Das wäre dann die Firmung. Du bist also quasi schon enttauft.

mcmderking  24.08.2021, 18:40

Bei den Katholiken kenne ich mich leider nicht aus

Du schreibst in deiner Beschreibung, dass du Atheist bist. Warum willst du dann deine Taufe wiederrufen? Kann dir doch egal sein, die hat doch absolut keine Auswirkungen auf dein Leben.

canyaanswer
Fragesteller

Das stimmt. Aber FALLS es eine Möglichkeit gibt, möchte ich sie doch nutzen. Symbolgehalt gehört für jeden Menschen dazu. Auch für einen Atheisten

Du kannst aus der Kirche austreten, das reicht doch aus?