Taufe jeden Tag im Jahr?

2 Antworten

Von Experte anonymos987654 bestätigt

Hi,

Grundsätzlich ich es so, dass das am jedem Tag im Jahr geht. Aber du musst in mehreren Treffen mit den pastoralen Mitarbeitern deiner Pfarrei auf die Taufe vorbereitet werden. Das ist bei Erwachsenen so vorgeschrieben, ohne die Vorbereitung kannst du nicht für die Taufe "zugelassen" werden. Wie das in deiner Pfarrei abläuft, musst du dort erfragen.

PaulPeter44  31.01.2022, 18:58

Das stimmt nicht ganz, wie ich jetzt vor kurzem lernte, wird in der Karwoche, also Palmsonntag bzw. Karmontag einschließlich Karsamstag grundsätzlich nicht getauft.

Nein, das geht nicht.

In der Karwoche, also von Palmsonntag bis Karsamstag wird grundsätzlich nicht getauft, keine Babys, keine Erwachsenen, weil dass liturgisch gar nicht passt.

Ansonsten ist theoretisch immer eine Taufe möglich. Dazu gehst du zu dem kath. Pfarramt, wo du wohnst und informierst dich. Dur wirst dann ein Gespräch mit dem Pfarrer führen, der dir genau sagen kann, was für die Taufe nötig ist und wann sie dann stattfinden kann.