Taufe verweigert

Es ist eine evangelische Kirche.

Für mich ist es was emotionalles, meine Oma die mich alleine Großgezogen hat und um die ich mich währen der Corona Zeit 5 Monate bis zu ihrem Tod bei mir Zuhause gepflegt und gekümmert habe im HomeOffice, war dort in der Gemeinde.

Abgesehen das die mich in der Taufe so krass ablehnen, haben die sich nach Omas Tod sehr gut um mich gekümmert.

15 Antworten

" ... und öffentlich um meinen Tod bitte. "

Was ist darunter zu verstehen wenn du öffentlich um deinen Tod bittest ? Jedenfalls kann ich die Gemeindeältesten da sehr gut verstehen wenn sie dir die Taufe verweigern, bevor das Problem mit der " öffentlichen Bitte um den Tod " nicht geklärt ist, was wohl mit deinen Depressionen zu tun hat, die dir Gott nehmen kann, wenn du die richtige Einstellung zu dem gewinnst an den du glaubst. Rede auf jeden Fall mit den Ältesten darüber und bete mit ihnen zusammen. Ich denke bevor das nicht geschehen ist, wirst du dir selbst keinen Gefallen tun wenn du dich taufen lässt. Versuch dich mal in die Lage dieser Ältesten zu versetzen die eine gewisse Verantwortung in der Gemeinde haben und unter anderem darauf achten sollen, das die Getauften eine gesunde Beziehung zu Gott haben, bevor sie sich taufen lassen. LG

PS. Die Taufe ist nicht Heilsentscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

VikXD
Fragesteller

Mose, Elija (von dem sogar behauptet wird das er ohne Sünde war und deshalb noch zu seiner Lebzeit im Feuerwagen in den Himmel fuhr), Hiob, der Typ im Walfisch und Jeremia haben auch Gott um den Tod gebeten und nirgends in der Bibel steht, dass es nicht ok ist, Gott um den Tod zu bitten.

Somit ist das kein Grund, mir die Taufe deswegen zu verweigern.

berloff  28.03.2024, 11:23
@VikXD

Warum stellst du dann diese Frage bei der du unsicher bist ob die Entscheidung der Ältesten biblisch gerechtfertigt ist, wenn du dir selbst die Antwort gibst ? Taufe ist nichts anderes als die Bestätigung das man bereut und Buße getan hat. Heilsentscheidend ist sie nicht. Die Taufe des Johannes mit Wasser war eine Bußtaufe. Jesus tauft mit Feuer und Geist, die mit der Bekehrung einhergeht. LG

VikXD
Fragesteller
@berloff

Weil ich die Meinung anderer wissen wollte, ob ich vielleicht doch was in der Bibel übersehen habe oder nicht.

berloff  28.03.2024, 11:30
@VikXD

Wenn du meine Antwort verstanden hast, kannst du erkennen was du vergessen hast, wie alle übrigen Antwortgeber übrigens auch. Darüber solltest du nachdenken. Warum willst du den Tod ? Wem wäre damit geholfen ? Gott hat dir dein Leben geschenkt damit du es lebst zu seiner Verherrlichung. LG

berloff  28.03.2024, 11:34
@berloff

Berichtigung...was mit der Bekehrung einhergeht.

Hallo VikXD,

was ich jetzt sage, mag vielleicht schwer klingen: es ist nicht damit getan, allein an Jesum zu glauben, in der Bibel zu lesen, irgenetwas zu tun, an Gottesdiensten und sonstigen Veranstaltungen teilzunehmen.

Wo auch Jesus von einer Buße spricht, mag ich das aus einer heutigen Sicht als eine Veränderung in der eigenen Attitude zur Liebe Gottes hin betrachten. Die Taufe wäre dann ein Symbol wie eine Zeremonie, wo jemand eine solche im Leben tiefgreifende Entscheidung trifft und auch dabei bleiben mag.

Lass uns schnell auf die Liebe Gottes schauen, denn die bekommen wir wieder aus heutiger Sicht - und hier der Kürze wegen ohne die Herleitung - universal und glaubensfrei dargestellt. In der Weise liebende Menschen schaffen, bewahren oder auch nur achten gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum.

Das mag sehr abstrakt klingen - und geht auch über den landläufigen Begriff der Liebe hinaus, unter dem vieles Ausdruck dieser universalen Liebe (Gottes) ist.

Die Liebe führt zu einer eigenen Lebensgrundeinstellung, kurz: Attitude, die ich mit der Analogie von Gott und Liebe Göttlich nenne. Eine gegensätzliche - und auch beobachtbar weit verbreitete - Attitude nenne ich nicht-Göttlich.

Lass mich ein paar Beispiele machen.

Um den eigenen Tod zu bitten, würde einem selbst den Freiraum des Lebens nehmen. Somit ist so ein Moment aus der Intention heraus schon aus Nicht-Göttlichkeit motiviert. Selbst wenn eine Situation schwierig ist, also einem im Moment kaum genug Freiraum erscheint, mag es jemand geben, die oder der einem dabei hilft, diesen Freiraum zu erreichen. Das wäre dann gemeinsam wieder aus Göttlichkeit motiviert.

Wenn jemand eigenen Bedürfnissen folgt, was einem als natürlich erscheinen mag, dabei ggf. auch andere Menschen instrumentalisiert oder sogar benachteiligt oder schädigt, wieder aus Nicht-Göttlichkeit motiviert. Da wird nichts mehr gleichermaßen für andere auch nur gewahrt und geachtet. Aus Göttlichkeit wäre, etwas gemeinsames zu gestalten und zu schaffen, Dinge mit einander zu teilen - eben Fülle und Freiraum für die beteiligten Personen zu schaffen, für alle (anderen) zu bewahren und zu achten.

Sprich mal in der Gemeinde über Deine Situation.

Bist Du bereits Göttlich - warst es z.B. immer schon - so mag z.B. so ein Moment, wo Du eher einen Tod wünschst, eher ein "dunkler Moment" sein. Solche Momente kenne ich auch von mir - und es war letztlich die Göttlichkeit, die mich da rausgeholt hatte. Hilfst Du anderen Menschen bei irgendetwas, ist das schon Göttlich motiviert, wenn es nicht eigenen Interessen allein dient.

Gewinnst Du den Eindruck, bisher eher nicht-Göttlich gewesen zu sein, sei es Deine Entscheidung, Göttlich sein zu wollen. Hier kann jemand von den Ältesten wie auch jede andere Göttliche Person außerhalb der Gemeinde Dir auf dem Weg helfen und zeigen, was Göttlich oder eben nicht-Göttlich wäre. Auf dem Weg zur Göttlichkeit oder in Göttlichkeit mag einem mal etwas nicht-Göttliches unterkommen. Da hatte schon Jesus gesagt, das das "vergebbar" ist - also nicht von der Göttlichkeit wegbringen muss.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

VikXD
Fragesteller

Das sind deine Worte und interpretation, die Bibel sagt darüber aber nichts. SIe die 5 Propheten aus der Bibel, die Gott um dem Tod gebeten haben.

Mose 2 Mal, Elija der in den Himmel im Feuerwagen gefahren ist ohne zu sterben (und über Ihn wird gesagt das er ohne Sünde war und deshalb Ihn Gott ohne zu töten, direkt in den Himmel geholt hat) , Hiob, der Typ im Walfisch und Jeremia und nirgends in der Bibel steht etwas gegen diese Todesgebete von diesen Leuten.

Ergo, ist mein Wunsch und Gebet nach dem Tod Bibelkonform und nicht "Ungöttlich".

VikXD
Fragesteller
@VikXD

Aber danke für deinen Versuch. :-) Nur das dieser nicht Bibelkonform war. Und nur darum geht es. Keine Traditionen, keine Menschen in der heutigen Zeit , nur die Bibel und sonst nichts sagt wo es lang geht.

EarthCitizen20  28.03.2024, 17:55
@VikXD

Ich sehr das zwar anders - doch erlaubt die Liebe Gottes auch den Freiraum, nur auf die Bibel zu schauen.

berloff  28.03.2024, 19:10
@VikXD

Auf Grund dieser deiner Aussage bin ich mir 100% sicher dass die Ältesten mit ihrer Entscheidung richtig liegen. Denn der Todeswunsch derer die du hier angeführt hast war nicht mit Gott zu begründen, sondern mit dem eigenen Wunsch der Gottes Willen widerspricht. Warum nennst du deinen Todeswunsch also als biblisch fundiert ? Es ist allein dein Wunsch, nicht der Wunsch Gottes. Frage dich selbst wem du dienen willst, Dir oder Gott.

berloff  28.03.2024, 19:22
@berloff

Mit deinem Freitod dienst du niemandem außer Satan, falls du dies beabsichtigst.

berloff  28.03.2024, 19:29
@berloff

"..., nur die Bibel und sonst nichts sagt wo es lang geht. "

Nein, nur der Geist Gottes sagt wo es lang geht. Gib Gott eine Chance das er dich mit seinem Geist führen kann, dann wirst du den Unterschied erkennen wo es lang geht und wo nicht. LG

VikXD
Fragesteller
@berloff

Zeig mir die Bibelstelle, wo diese 5 genannten Leute explizit für Ihr Todesgebet gerügt / verurteilt / korrigiert werden.

Und dann glaube ich Dir.

VikXD
Fragesteller
@berloff

Belege das mit einer Bibelstelle. Ansonsten ist das nur deine Meinung und nicht die von Gott.

VikXD
Fragesteller
@berloff

Das auch mit einer Bibelstelle belegen, ansonsten das gleiche wie unten. Nur deine Meinung und nicht die von Gott.

berloff  28.03.2024, 23:37
@VikXD

Muss ich nicht, da Gott in Jesus Christus einen neuen Bund mit den Menschen geschlossen hat, du aber aus dem alten Testament zitiert hast, der der Alte Bund ist und für mich als Christ nicht zählt.

berloff  28.03.2024, 23:37
@VikXD

Muss ich nicht, da Gott in Jesus Christus einen neuen Bund mit den Menschen geschlossen hat, du aber aus dem alten Testament zitiert hast, der der Alte Bund ist und für mich als Christ nicht zählt.

berloff  28.03.2024, 23:38
@VikXD

Muss ich nicht, da Gott in Jesus Christus einen neuen Bund mit den Menschen geschlossen hat, du aber aus dem alten Testament zitiert hast, der der Alte Bund ist und für mich als Christ nicht zählt.

berloff  28.03.2024, 23:39
@VikXD

Muss ich nicht, da Gott in Jesus Christus einen neuen Bund mit den Menschen geschlossen hat, du aber aus dem alten Testament zitiert hast, der der Alte Bund ist und für mich als Christ nicht zählt.

berloff  28.03.2024, 23:45
@berloff

" …12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. 14Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.…" Johannes 16.12-14

berloff  28.03.2024, 23:49
@berloff

Außerdem musst du nicht mir glauben, sondern dem dem Wort Gottes. LG

Was denkt ihr darüber?

Was für ein himmelschreiender Unsinn!! Die Taufe verweigert, weil Du nicht so tust und bist wie es ihnen gefällt??

Wäre für mich ein Grund mich nach einer anderen Gemeinde umzuschauen.

Laut Bibel sind nur zwei Voraussetzungen für die Taufe notwendig: der Glaube an Jesus Christus und die Reue und Vergebung der Sünden.

Isso.

LeWe23  28.03.2024, 10:37

Es sind Zeugen Jehovas, denen er beitreten möchte. Er hat nun erfahren, warum das keine gute Idee ist.

BillyShears  28.03.2024, 10:39
@LeWe23

Ah, okay. Dann ist es ja kein Wunder dass es himmelschreiender Unsinn ist.

MarciMarc1978  28.03.2024, 10:49
@BillyShears

Das mag sein, aber weder haben die Zeugen Bibelkreise, Bibelstunden, Gebetsstunden und schon gar nicht einen Jüngerschaftskurs.

VikXD
Fragesteller

Es ist eine evangelische Kirche. Keine Zeugen Jehovas.

LeWe23  28.03.2024, 10:50
@VikXD

Auch dort gibt es das alles nicht. Welche Gemeinde ist das?

Evangelisch-lutherische oder evangelisch-reformierte Gemeinden haben keine Ältesten oder Jüngerschaftskurse.

VikXD
Fragesteller
@LeWe23

Die Mennoniten aus Torney in Neuwied

LeWe23  28.03.2024, 10:55
@VikXD

Das ist keine evangelische Kirche, sondern eine Sekte!

BillyShears  28.03.2024, 11:10
@VikXD

Auch Mennoniten haben aus ihrer Geschichte heraus teilweise heute noch solche Kommunitätsgedanken. Richtig ist das deswegen trotzdem nicht.

VikXD
Fragesteller
@LeWe23

Die Definition einer Sekte ist, wenn man sich nicht direkt z.B. im Christlichen an die Bibel hält und seine eigenen Regeln erstellt. Somit passt deine Aussage. Aber dann ist die Katholische Kirche und andere Christliche Gemeinschaften, die zur Bibel Ihre eigenen Regeln erstellen, auch Sekten.

Ich bin mir unsicher, ob die Ältesten recht haben, mir die Taufe zu verwehren.

Bei den ZJ gilt, was die Ältesten sagen. Wenn diese dir die Taufe verweigern, aus welchen Gründen auch immer, ist es an dir diese Entscheidung zu akzeptieren.

MarciMarc1978  28.03.2024, 10:47

Er ist kein Zeuge und nach seiner Schreibweise und seinem tun nach zu folgern hat er sich auch nie mit denen beschäftigt

LeWe23  28.03.2024, 10:56
@VikXD

Die Mennoniten sind ebenfalls eine Sekte und nicht Teil der evangelischen Kirche.

Jekanadar  28.03.2024, 11:08
@VikXD

Von der Grundstruktur nehmen sich die Vereine nichts. Wenn dem Ältesten deine Nase nicht passt, hast du Pech gehabt. Wenn die meinen, du glaubst nicht genug, oder bist nicht "würdig" ist das eben so. Daran kannst du nichts ändern, außer dich anzupassen und deren Wünschen nachzukommen.

Von so einem Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Alles was du da schilderst ist so hanebüchend, daß ich mich tatsächlich wundere, warum du da Mitglied in der Gemeinde sein willst. Wenn es keine Zeugen Jehovas sind, dann istces sicherlich so eine sektenähnliche evangelische Gemeinde und sicherlich der Evangelischen Kirche zugehörig.

Willst du wirkliche in einer Gemeinschaft sein, in der solche Menschen das Sagen haben?

VikXD
Fragesteller

Für mich ist es was emotionalles, meine Oma die mich alleine Großgezogen hat und um die ich mich währen der Corona Zeit 5 Monate bis zu ihrem Tod bei mir Zuhause gepflegt und gekümmert habe im HomeOffice, war dort in der Gemeinde.

Abgesehen das die mich in der Taufe so krass ablehnen, haben die sich nach Omas Tod sehr gut um mich gekümmert.

Florabest  28.03.2024, 11:30
@VikXD

Das klingt gut. Das zeigt aber nur, daß viele Menschen zwei Gesichter haben. Vor allem die Forderung, dass du ÖFFENTLICH um deinen Tod bitten sollst, stößt mich vollkommen ab. Das ist ganz schlimme Bigotterie und geradezu widerlich.

VikXD
Fragesteller
@Florabest

Du hast was falsch verstanden. Ich bete selber nur aus meinem freien Willen nach dem Tod bei Gott.

Was die fordern, ist dass ich damit aufhöre, aber in der Bibel ist so ein Gebet erlaubt. Bzw nicht verboten und wird nicht kritisiert oder so, somit ist es erlaubt.

Florabest  28.03.2024, 16:21
@VikXD

Ich habe es jetzt nochmal gelesen. Das hatte ich mir tatsächlich nicht vorstellen können. Du betest darum, daß du stirbst? Und auch noch in der Öffentlichkeit? Du bist ja vollständig nebendran. Und stellst es auch noch zur Schau? Widerlich.

VikXD
Fragesteller
@Florabest

Das heißt du findest Mose, Elija, Hiob, Jona und Jeremia aus der Bibel auch "Widerlich" ?

Die haben das gleiche getan und nirgends in der Bibel werden sie dafür verurteilt / gerügt / whatever.

Florabest  28.03.2024, 21:10
@VikXD

Ich finde es widerlich, wenn jemand laut sich in seiner angeblichen Gläugigkeit zur Schau stellt. Sowas nennt man bigott. Und das ist für mich widerlich, egal ob er VikXD oder Mose oder Elija oderHiob oder Jona oder Jeremis oder Mohammed oder sonstwie heißt.

Ich darf doch jedes Verhalten widerlich finden, dessen Verhalten ich als widerlich empfinde. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das was du behauptest stimmt. .... und ich werde es nicht recherchieren.