Taschenrechner Bedeutung: i?

4 Antworten

Dein Taschenrechner kennt die komplexen Zahlen. i ist eine komplexe Zahl, nämlich die "Wurzel aus -1. Du hast die Wurzel aus -169 gezogen. Das ist 13i

Du hast versucht, die Wurzel aus einer negativen Zahl zu berechnen und da Dir offensichtlich die Bedeutung von "i" unbekannt ist, wäre jetzt meine Antwort:

Das geht in der Menge der reellen Zahlen ℝ nicht. Um das zu lösen, muss die Menge der reellen Zahlen ℝ zur Menge der komplexen Zahlen ℂ erweitert werden. Mit dem "i" (in Physik und Mathematik, aber häufig "j" in der Elektrotechnik) wird dann der sogenannte Imaginärteil einer komplexen Zahl gekennzeichnet.

Wenn ein i Vorkommt dann ist das eine Lösung in den Komplexen Zahlen. Mithilfe von komplexen Zahlen kann man auch Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen.

i ist die positive Lösung der Gleichung x²=-1