Zerstören Soziale Medien immer mehr die nächste Generation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Totale Verdummung. Sieh doch mal um, 14 Jährige verlorne Mädchen mit mehrstündigem TikTok Konsum verblöden nach und nach. Konzentrationsspanne nimmt ab, Anfälligkeit auf Fake News steigt und dazu auch noch potenzielle Gesundheitliche Schäden.

Die nächsten Generationen wurden und werden immer von den vorherigen Generationen beeinflusst. Meine Generationen darf zum Beispiel mit dem Klimawandel leben, den etliche Generationen vor uns zu verantworten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Engagierte Antifaschistin

Sagen wir mal so: Der Fakt, immer und überall einen Zugang zum Internet und damit zu einem weltweit auf Knopfdruck verfügbaren Wissen zu haben, zertsört all das, was den Homo Sapiens ausgemacht hat und macht ihn zum "Homo Digitaliensis".

Die sozielen medien sind im Endeffekt nur ein (modernes) Abbild von "Pausenhofklatsch", "Kaffeklatsch", "Friseurbesuche" und Stammtischgeschwafel. Das gab es immer schon, wird es auch immer geben. Nur sind diese "Gesprächsrunden" nun schneller und intensiver geworden. Aber am prinzip hat sich absolut nichts geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich denke schon.

Nur, wenn man einer "angesagten" Ansicht nicht widerspricht, gilt:

"Denke daran, dass Du Teil einer Community bist und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter."

Wenn man eine andere Ansicht vertritt, wird gemobbt, rumgepöbelt, die unflätigsten Ausdrücke benutzt, Fragen oder Antworten werden gelöscht. Was lernt die heranwachsende Generation daraus?

Demokratie, Redefreiheit, Meinungsfreiheit oder Duckmäusertum?

Ganz abgesehen davon hat es ja die jetzige Generation so ziemlich verlernt, ohne Social Media und Internet klar zu kommen.

Letztens wurde sogar gefragt, ob es überhaupt "erlaubt ist, wochenlang ohne Internet zu sein, weil das ja zu den Grundbedürfnissen zählt".

Einerseits möchte man schallend lachen, aber andererseits, wie traurig ist es, dass Menschen das Gefühl für das reale Miteinander, Angesicht zu Angesicht, so sehr abhanden gekommen ist.

Wie wird die Zukunft werden, wenn virtuell Reality immer mehr zum Alltag wird? Wird man dann zuhause in seinem "Würfel" sitzen und irgendeine virtuell Reality an sich vorbeiziehen lassen ohne auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzen?

Ich kann mir vorstellen, dass viele das für wünschenswert halten und die Technologien arbeiten feste daran.

Urlaub im Metaverse - ist das die Zukunft? (Selbstexperiment)

https://www.youtube.com/watch?v=nC_IM2PlDSs

VR-Kommunikation: So könnten wir in Zukunft interagieren | Quarks

https://www.youtube.com/watch?v=Oplr1slvsZI

Von Experte Brain300 bestätigt

Ja aber nicht nur die sozialen Medien sondern auch die Eltern, die nicht dafür sorgen, den Kindern Werte beizubringen. Und die Leitmedien sind natürlich auch dran schuld. Das ist eine Mischung aus allen, aber am meisten verderben die sozialen Medien bzw. dessen Inhalte diese Menschen. Es geht nur noch um Beauty, Trends und Kosum, total oberflächlich. Die sogenannten Influcener zeigen ein total verzehrtes Bild, was viele gerne kopieren wollen. Da einige Influencer zudem keinen Anstand haben, färbt das ab.