Tagebuch gegen Kurzzeitgedächtnis 😅?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tagebuch kann dir gegen Vergesslichkeit auf jeden Fall helfen! Zum einen wiederholst du durch das Schreiben nochmal eine Erinnerung, und du kannst auch wenn du regelmässig die gleichen Stichpunkte einträgst damit üben! Was hattest du vorgestern zum Mittagessen? Dafür ist es wichtig daß du neben neben neuen Tagesereignissen einen oder mehrere Punkte jeden Tag einträgst wie eben zum Beispiel dein Mittagessen, wie das Wetter war oder was du anhattest! Dinge die du dich abfragen und dann nachlesen kannst!

Woher ich das weiß:Recherche

Breadcrumbs123
Fragesteller

Vielen lieben Dank, dass werde ich auf jeden Fall ausprobieren, Danke!

Ja, das könnte sicher helfen - selbst nur stichwortartig.

Es kann aber auch helfen, bspw. im Unterricht besonders aufzupassen und am Ende der Stunde kurz mental zusammenzufassen, was da erarbeitet wurde sowie nach dem Essen dir kurz zu vergegenwärtigen „heute ist Dienstag, ich habe Brokkoli-Reispfanne zu Mittag gegessen“.

Oder am Abend kurz den Tag revue passieren lassen - welcher Wochentag, welches Datum, was war heute wichtig oder interessant?

Damit dürfte man sich das besser merken.

Breadcrumbs123
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊.

Ich glaube ich werde dennoch anfangen ein Tagebuch zu führen (stichpunktartig).

Und di Idee mit dem Revue passieren lassen nach Unterricht, Essen etc. erscheint mir auch gut, ich werde es also mal ausprobieren.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Ich empfehle ein Tagebuch und jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben. Nach Bodo Schäfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Breadcrumbs123
Fragesteller

Danke für deinen Rat!

Ich werde deinen Tipps folgen und mal schauen, wie sich das ganze hinsichtlich meines Gedächtnisses entwickelt.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

tomkaller  27.02.2024, 09:32
@tomkaller

Heute Abend,

  1. Gute Frage gestellt
  2. guten Vorsatz öffentlich angegeben
  3. … und umgesetzt