Tätowiererin werden : Braucht man wirklich so gutes Zeichentalent? Und wo kann ich mich informieren?

5 Antworten

NEIN mit 13 kannst du kein praktikum bei einem tätowierer machen!

und zeichentalent ist die wichtigste voraussetzung für diesen beruf - ohne dieses talent, naja das wird nichts werden. teilweise wirst du freihand auf den körper zeichnen müssen - wie soll das gehen ohne talent?? und talent kann man nicht erwerben - das hat man oder eben nicht! und wenn du später ein praktikum machen möchtest, dann ist das mit putzen in einem tattoostudio auch nicht getan, ganz im gegenteil, gerade das "putzen" muss absolut fachmännisch und steril erfolgen - mit putzen hat das eigentlich nur sehr wenig zu tun. unsere praktikanten "dürfen" (müssen) zeichnen, zeichnen zeichnen zeichnen............

und wenn das nicht klappt, und das sieht man nach 5 minuten, dann kann derjenige oder diejenige bereits nach 5 minuten wieder gehen!

Tätowierer ist kein Ausildungsberuf, sondern eine Tätigkeit. Es gibt auch keine Praktika in diesem Bereich, da du dem Tätowierer wirklich nichts bringen würdest und die haben wirklich was besseres zu tun, als den ganzen Tag 13 jährige Kinder zu unterhalten.. Ausserdem würde sowieso praktisch kein Tätowierer eine Person "ausbilden", welche noch nie im Leben richtig gearbeitet hat usw. Mach doch eine Ausbildung im medizinischen Bereich oder bewirb dich an einer Kunstschule, dann bist du schon mal auf dem richtigen Weg und hast wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung, wenn das mit dem Tätowieren nichts werden sollte.. Jetzt kannst du ja schon mal anfangen deine Zeichnungsmappe zusammenzustellen und diese dann über die Jahre hinweg zu ergänzen..

Lol natürlich musss man da gut und sicher zeichnen können, glaubst leute würden sich nen murks hintätowieren lassen..... ;) meine Tätowiererin hatte anfangs immer nur die Vorlagen zeichnen dürfen bevor man sie tätowieren liess.... Also ich glaube nicht dass du so schnell schon bei jemandem Hand anlegen darfst

Praktikum... Meinst du schulpraktikum?? Gehe halt mal hin und informiere dich. Aber wirst wahrscheinlich nur aufräumarbeiten machen dürfen und zuschauen mehr nicht....

LikeAction
Fragesteller

Schulpraktikum nicht direkt.. ^^

Hm, ja werde mal bei einem Studio vorbeischauen ^.^

Aufräumarbeiten & Zuschauen reichen mir schon erst mal, kann man ja auch was bei lernen.

du kannst ja mal einen zeichenkurs belegen und schauen, ob du dafür gegabt bist und dann zeichnet und malt man so viel verschiedenes wie möglich um herauszufinden, welche malstile man am besten kann.

mit 13 kannst du kein praktikum machen, jugendarbeitschutzgesetz.

allenfalls vielleicht zum girlsday oder so.

zudem ist es wichtig, das du mit menschen umgehen kannst und auch interesse für medizin hast, schliesslich musst du wissen, das aspirin z.b. das blut verdünnt und ähnliches.

LikeAction
Fragesteller

Mhh, letztens habe ich ein Schulpraktikum gemacht, durfte ich auch....

Ja für Medizin interessieren tu ich mich auch (:

"Zeichnen können" ist zu einem ganz erheblichen Teil lernbar weil vieles einfach nur Technik ist. Da hilft üben, und in vielen Volkshochschulen werden hierzu auch Kurse angeboten - damit würde ich mal anfangen.

annrose66  03.02.2013, 13:18

so ein quatsch - selten so gelacht!!! wir sprechen hier von einer künstlerischen tätigkeiten - für die man talent braucht - und nicht von einem "malerberuf"!! und sogar hier ist eine mind. 3 jährige ausbildung erforderlich. sorry - aber du hast keinerlei ahnung von tattoo und kunst bzw. künstlerischen tattoos!!