Täglich Gemüse?

9 Antworten

naja, genau genommen macht es schon einen Unterschied, bei vielen Naehrstoffen wird prozentual weniger aufgenommen je hoeher die Zufuhr auf einmal ist, weil dann bestimmte Transportsysteme des Koerpers ueberlastet sind. Aber wieviel es ausmacht, lann ich nicht sagen.

Besser über den Tag verteilt essen. Wobei unter Portionen 1 Handvoll zählt und das je nachdem echt wenig ist. Esse teils 10 oder mehr Portionen Gemüse am Tag wenn ich da wirklich von ner Handvoll ausgehe.

Abgesehen davon heißt es ja 5 Portionen Gemüse und Obst. Wobei es 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst sein sollen. Obst esse ich allerdings nur sehr sehr sehr selten, weshalb ich das komplett mit Gemüse auffange.

Sanity94
Fragesteller

Danke , so sehe/mache ich das auch.

Obst kann man auch als Süßigkeit betrachten , aber hat im Vergleich zu Gemüse nichts zu bieten .

Gemüse hält , was Obst verspricht .

HikoKuraiko  27.11.2020, 06:15
@Sanity94

Stimmt nicht ganz. Obst ist Gesund (im vergleich zu Süßigkeiten sogar sehr gesund) und sollte man schon regelmäßig essen. Mir schmeckt das meiste Obst nur nicht und esse ich daher nur selten und dann auch nur in der Saison (z.b. Erdbeeren oder Melone oder mal Äpfel) oder als TK-Ware beim Porridge (und das gibs eben auch selten).

Das Problem in unserer Ernährungskultur ist, dass Gemüse als nervige Beilage gesehen wird. Der Alibi-Eisbergsalat zum Schnitzel fürs Gewissen. Sieht man sich aber den Ernährungskreis der DGE an wird relativ schnell klar, dass in unserer Ernährung zuviel Fokus auf Fleisch und Milchprodukte gelegt wird. Anstatt alles ums Fleisch herumzubauen, sollte man die Gerichte auf Gemüse, Obst und Vollkorn fokussieren.

Zu Deutsch: 3 Hauptmahlzeiten die sich um Gemüse, Getreide und Obst drehen und als "Topping" Milch und Fleisch (wenn überhaupt) enthalten.

Du solltest also nicht überlegen wie du die pflanzlichen Lebensmittel möglichst schnell runterstopfen kannst "damit es vorbei ist" sondern dich generell daran gewöhnen ;)

Hallo Sanity94,

ja es macht einen Unterschied.

Ziel von soetwas sollte sein, den Magen/ die Verdauung auf den ganzen tag zu verteilen. Dadurch, dass du permanent Energie zur Verdauung aufwendest wirkt sich dass dann positiv aus.

Wenn du allerdings alles auf einmal verschlingst, ist der Effekt einfach wenig gegeben.

PS: Wobei man sagen muss eine Portion Gemüse mehr oder weniger schadet ja nie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die fünf Portionen beziehen sich auf die Gesamtmenge und nicht auf die zeitliche Verteilung. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung geht davon aus, dass eine Portion Obst und Gemüse 130 Gramm beträgt und man insgesamt täglich 650 Gramm Obst und Gemüse mindestens essen sollte. Damit ist nicht gemeint, dass man es zu fünf verschiedenen Zeitpunkten über den Tag verteilt essen muss. Man kann die 650 Gramm auch auf einmal essen.