TAE Stecker Alternativen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Der Router und der Splitter müssen an die erste TAE-Dose in der Wohnung.

Bist du sicher, dass du nur eine ISDN-Leitung dort hast? Eventuell ist dahinter ja eine echte LAN-Verkabelung.

SuperMan635
Fragesteller

Da sind 2 Anschlüsse, daran ein 5 Meter langes Kabel an einem Anschluss sieht aus wie ein Lan anschluss aber es funktoniert nicht und am Steckplatz steht ISDN von Telekom.

Der Splitter gehört mit einem kürzestmöglichen Kabel an die erste TAE oder noch besser man macht ihn zur ersten Dose in der Wohnung bzw im Haus. Also von der "Glocke" im Keller (wo das Telekomkabel von der Straße aus reinkommt) geht ein Kabel in die Wohnräume und an dessen Ende die Dose meine ich.

Zwar kann man theoretisch dann ein 30meter Lankabel bis zum Modem bzw Modemrouter ziehen, nur erhöht das wiederum die gesamte DSL-Leitungslänge und damit die Dämpfung. Was wiederum schlimmstenfalls die erreichbare Geschwindigkeit runterzieht oder auch Fehler erzeugt.

Das DSLmodem muß oder sollte idealerweise in der Nähe vom Splitter sein, wobei Nähe hier auch heißt am besten mit einem 50cm Lankabel verbunden. NACH dem Modem kann man dann ein Lankabel quer durchs ganze Haus ziehen das ist dann kein problem mehr.

Ansonsten gibts WLAN-Repeater oder DLAN oder halt ein 30cm Bohrer und ein langes Kabel...

Also theoretisch kannst du das anderes Ende des Kabels (von der Dose in deinem Zimmer) auf die Kontakte 5 und 6 der ersten TAE legen und die ISDN Dose in deinem Zimmer durch eine TAE ersetzen und dort den Router anschließen.