Tabuthema Geld: Partner will nicht verraten wie viel er verdient?

grossefrau681  28.03.2023, 13:45

"Er arbeitet im Geschäft vom Vater im Consulting und verdient dementsprechend sehr gut" - woher weisst Du das?

sosworld
Fragesteller

Er selbst sagt selbst das Geschäft läuft sehr gut

grossefrau681  28.03.2023, 16:04

Das heisst noch garnichts.

sosworld
Fragesteller

Dann aber sicherlich die Villa, teuren Uhren und neuen Autos. Materialismus pur

10 Antworten

Ich finde das immer sehr merkwürdig. Meine Frau wusste ab dem ersten Monat unserer Beziehung wie meine Finanzen und Eigentumsverhältnisse aussehen. Ich ebenso ihre. Warum sollte man da immer Geheimniskrämerei veranstalten.

Ich finde eine gemeinsame finanzielle Planung ist sehr wichtig.

Und wenn mein Partner seine finanzielle Situation nicht verraten würde, würde ich mit dem schlimmsten rechnen.

Auch wenn die Liebe stark ist, mehrere Tausend Euro Schulden können die gemeinsame Zukunft stark dämpfen.

Klar ists gut da frühzeitig drüber zu sprechen. Aber wenn er nicht will kannst das nicht ändern und dir nur deinen Teil denken. Aber SPÄTESTENS wenn ihr euer Leben gemeinsam unterhalten müsst, sollte das offengelegt werden.

sosworld
Fragesteller

Schulden hat er sicher keine. Er kommt aus guten Verhältnissen. Frage mich nur warum er so eine grosse Sache draus macht. Er steht kurz vor Geschäftsübernahme.

Rolajamo  28.03.2023, 13:31
@sosworld

Na wenn das so ist. Dann brauchst dir zumindest keine Sorgen machen :D

Aber wie gesagt, spätestens wenn ihr euer Leben gemeinsam finaziert, solltet ihr das mal ansprechen.

Solange ihr keinen gemeinsamen Haushalt führt, geht Dich das schlichtweg nichts an.

Es kann sein, dass er nicht so viel hat, wie er vorgibt. Es kann aber auch sein, dass er deutlich mehr hat und vermeiden will, selbst das Gefühl zu haben, Du seihst hinter seinem Geld her. Aber wenn Ihr vorhabt, zusammenzubleiben, sollte das Thema mal auf den Tisch. Sprich mit ihm über deine Sorgen, und bitte ihn, bei Gelegenheit mal Farbe zu bekennen.

???????????????*hüstel*

Bei uns ist ein Part klassisch angestellt, ein Part unternehmerisch tätig, also schwer zu vergleichen.

Dazu kommt, dass es im "Alltag" auch nicht wichtig ist, sich ständig abzustimmen.

Abe wenn der selbstständige PArt hier einen kräftigen Auftrag an Land zieht, wird das kurz mitgeteilt. Bei uns macht es schon ein Unterschied, wenn mal 5 oder 10.000€ mehr da sind, bei einer Flaute gilt das ebenso.

Wie du schon sagst, es geht auch um Reisen usw., Baggersee kostet anders, als Malediven.

Nach einem Jahr....ja, da halte ich für selbstverständlich, dass man sieht, was die andere Hälfte hat.

Das man anfangs Sorgen hat, die andere Hälfte könnte nach der eigenen Kohle her sein, verstehe ich, aber das sollte sich dann schon irgendwann einpendeln, denke ich.

Moral von der Geschicht: Hier ist das kein Geheimnis und ich sehe auch keine Gründe dafür und vielleicht auch noch wichtig, wir sind zwei eigene Persönlchkeiten, haben auch ein eigenes Leben, aber darüber sollte man schon reden.