Syntaxanalyse nach Eisenberg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Syntaxanalyse nach Eisenberg werden syntaktische Strukturen mithilfe von Baumdiagrammen dargestellt. Ein subordinierter Satz ist ein Satz, der innerhalb eines anderen Satzes eingebettet ist und von einem Subordinativkonjunktion (z.B. "dass", "ob", "wenn") eingeleitet wird.

Ein Beispiel für einen subordinierten Satz wäre: "Ich weiß nicht, ob ich das morgen vorstellen kann." In diesem Satz ist der subordinierte Satz "ich das morgen vorstellen kann" eingebettet in den Hauptsatz "Ich weiß nicht" und wird von der Subordinativkonjunktion "ob" eingeleitet.

Um ein Baumdiagramm für diesen subordinierten Satz zu erstellen, würden Sie zunächst eine Hauptebene mit dem Hauptsatz "Ich weiß nicht" erstellen. Dann würden Sie eine weitere Ebene unterhalb der Hauptebene erstellen und den subordinierten Satz "ich das morgen vorstellen kann" darauf platzieren. Die Subordinativkonjunktion "ob" würde ebenfalls auf dieser Ebene dargestellt werden.

Ich hoffe, dass diese Erklärung hilfreich für Sie ist. Wenn Sie weitere Fragen zur Syntaxanalyse nach Eisenberg oder zum Zeichnen von Baumdiagrammen haben, zögern Sie nicht, mich noch einmal zu kontaktieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit meiner Schulzeit eine meiner Stärken