Synchronisation von "Für eine Handvoll Dollar" und "Für ein paar Doller mehr"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Guten Abend

du hast Recht, als die Filme im TV ausgestrahlt wurden oder die VHS-Version hatte eine andere Synchronisation als die DVD's, hing auch damit zusammen das die Sychronstimme von Clint Eastwood, namentlich Klaus Kindler verstorben war, aber jetzt gerade sind die beiden Dollar-Filme wieder neu auf DVD erschienen und sollen die alte Synchronisation haben

!!!!!BITTE BEACHTEN!!!

Also es sind die beiden 2005 Versionen die ich auf DVD habe. Nicht wie der Link in der Frage!

Ganz einfach. Die alte Paramount-DVD hat die Erstsynchro von 1965. Die früheren TV-Aufnahmen zeigten häufig die Zweitsynchro von 1980, ebenfalls mit Klaus Kindler als Sprecher für Eastwood! Danach gab es keine anderen Versionen. Hat nichts mit Kindlers Tod zu tun. Der verstarb 2001. Dasselbe gilt für "Für ein paar Dollar mehr". Grund war, dass Klamauk-Synchros à la Spencer und Hill in den 70ern und frühen 80ern "in" waren, deshalb diese Neusynchro. Um nur meinen Senf dazuzugeben: Deshalb passen die Zweitsynchros nicht zu den Dollar-Filmen. Ist mir leider unerklärlich wie man die besser finden kann. Die Erstsynchro ist viel zynischer und schwarzhumoriger und passt auf Eastwoods Charakter, wie die Faust auf's Auge. Beispiel: Originalsynchro-Kommentar von Eastwood auf Silvanitos Kommentar, dass dieser ihm nur Wasser anbieten kann: "So heruntergekommen bin ich auch wieder nicht." Zweitsynchro: "Sehe ich aus wie eine Bergzicke?" Also wie kann man die zweite Antwort cooler finden? Überhaupt redet Eastwood in der zweiten Version etwas zuviel, passt nicht! Und Rainer Brandt spricht in der ersten Version noch den Oberbösewicht Ramon und das superlässig. In der zweiten Version spricht Brandt plötzlich Ramons Bruder Esteban und übertreibt es gewaltig in der Aussprache und mit der Lache. Dennoch: Die aktuellen Blu-rays bieten beide Synchronfassungen an. Deshalb habe ich mir gestern erst wieder ein Bild von der zweiten Version gemacht.