Suspendierung wegen Quarzsandhandschuhen?

5 Antworten

Es kommt nicht unbedingt darauf an ob es unter das Waffengesetz fällt, sondern ob es unter die nach der Schulordnung verbotenen Gegenstände fällt. Ich nehme stark an, dass dies der Fall ist.

Der Rektor wird dir doch auch wahrscheinlich erklärt haben, warum diese Handschuhe an der Schule verboten sind. Wenn nicht hilft eventuell ein Blick in die Schulordnung.

0rangejuice
Fragesteller

Es ist die Rede von "keine Waffen" und "angemessene Kleidung".

Bei Quarzsandhandschuhen handelt es sich allerdigs nur um Handschuhe welche im Selbstverteidigungsfall durch Kevlar geschützt sind und die Knöchel schützen. Das wäre nicht so als hätte ich einen Schlagring mitgenommen.

HelmeSchmitt  25.09.2019, 01:25
@0rangejuice

Sie können aber auch als Schlagwaffe benutzt werden. Damit fallen die Handschuhe unter die verbotenen Gegenstände.

0rangejuice
Fragesteller
@HelmeSchmitt

Ich kann theoretisch ein Aluminiumlineal als Schlagwaffe verwenden und noch viel mehr Schaden anrichten.

Die Handschuhe sind nicht als Waffe klassifiziert und werden mir z.B. auch bei einer Polizeikontrolle nicht abgenommen. Theoretisch müsste dann jeder der irgendetwas anfässt schon suspendiert werden, weil dieser ein Objekt (Welches zwar keine Waffe ist aber man könnte es ja als eine benutzen) trägt.

hydrahydra  25.09.2019, 01:34
@0rangejuice

Aluminiumlineale werden aber nicht als Waffe hergestellt, sondern als Lineal. Wozu werden Quarzhandschuhe hergestellt, wenn nicht als Schlagwaffe?

HelmeSchmitt  25.09.2019, 01:38
@0rangejuice

Du kannst ja versuchen so zu argumentieren. Letztendlich entscheidet der Rektor, welche Gegenstände unter die "keine Waffen"-Regel fallen und welche nicht. Da hast du schlicht und ergreifend keine Chance.

Natürlich kann man jeden Gegenstand irgendwie zweckentfremden und als Waffe verwenden. Diese speziellen Handschuhe sind aber nun einmal in ihrer Art darauf ausgelegt damit zu zuschlagen, wenn auch nur zur Selbstverteidigung.

ErsterSchnee  25.09.2019, 01:40
@0rangejuice

Und genau deswegen kann die Schule auch Aluminiumlineale verbieten, wenn sie das gerne möchte...

KKK31  25.09.2019, 01:58
@0rangejuice
" Quarzsandhandschuhe, auch als schlagkraftverstärkende Handschuhe bekannt, kurz Schlaghandschuh"

Naja, laut der Definition Wikipedias scheinen es ja auch "Schlaghandschuhe" zu sein. Wüsste aber auch nicht wozu du die an der Schule brauchst. Das bedeutet ja quasi, dass du auf eine Schlägerei aus bist.

HALO77HALO  25.09.2019, 08:05
@0rangejuice

Quarzhandschuhe sind zwar legal zu kaufen und auch zu tragen, allerdings sieht die Polizei sie als sog. Sekundaerwaffe an, da sie von einer Angriffsabsicht des Traegers ausgeht.

 Allerdings sieht der Bundesgerichtshof Quarzsandhandschuhe als gefährliche Werkzeuge im Sinne des Strafgesetzbuchs an. Schließlich seien die Handschuhe dazu geeignet anderen Personen Verletzungen zuzufügen.

Auch wenn das Tragen der Quarzsandhandschuhe legal ist, so schränkt das Gericht mit der Auslegung des § 17a Abs. 1 VersammlG die Legalität des Tragens ein. Bei öffentlichen Veranstaltungen, Demonstrationen, Fußballspielen, Versammlungen oder Konzerten ist das Mitführen der Quarzsandhandschuhe strafrechtlich relevant

Smartass67  25.09.2019, 13:05
@0rangejuice

Deine Haarspaltereien sind lächerlich. Es ist offensichtlich, wozu solche Handschuhe dienen und deswegen haben sie in der Schule nichts verloren. Punkt.

Quarzsandhandschuhe schützen und erhöhen durch das Gewicht die Schlagkraft.

Auch wenn sie in DE nicht unters Waffengesetz fallen, ist durchaus nachvollziehbar, daß eine Schule sie als unangemessen einstuft.

Wenn die Schule sagt, das etwas nicht mit in die Schule gebracht werden darf dann ist das ihr Hausrecht.

du hast dagegen verstoßen, dafür gab es ne Suspendierung.

ob das nun Handschuhe oder kleine gelbe quitsche-Entchen sind, ist völlig egal... verboten ist verboten

Das die Quarzhandschuhe nicht mit dem Waffengesetz geregelt werden, hat nichts mit der Schulordnung und dem Hausrecht zu tun.

Wenn in einer Schule das Mitführen solcher Gegenstände verboten ist, übt die Schule durch die Suspendierung ihr Hausrecht aus, wenn das als Maßnahme für einen Verstoß so vorgesehen ist.

Machen kannst Du also gegen die Suspendierung nichts. Du kannst allenthalben dafür sorgen, das dir das nicht wieder passiert. Das liegt dann in deiner eigenen Entscheidung, in wie weit man sich aus dem Fenster lehnen möchte.

Nein. Die Schule legt die Regeln fest.

nonymou  25.09.2019, 01:37

Du hättest auch ein nietenhalsband um die faust wickeln können ? 🤷🏿‍♀️
benutze diese in der freizeit und gut ist ?

die schule ist doch nur ein paar jahre halte dich einfach daran und danach mach was du willst

ich war privat der größte unruhe stifter polizei ist bei mir zuhause gewesen geklaut Hausdurchsuchungen und so weiter aber in der schule war ich der liebste
niemanden den arsch geküsst einfach still und stumm damit keine probleme enstehen weil die lehrer siehst du täglich und können einen das Leben schwer machen deswegen nie was anbrennen lassen

ich kenne jemanden der gut in der schule war aber sich mit jedem lehrer angelegt hat und versucht hat auf sein recht zu bestehen der hat es nicht leicht gehabt auf der real schule musste dann auf die haupt wechseln auf der fos wollt er den fach abi machen aber er wollte es immer wissen wie weit er gehen kann dann ist er geflogen 🤷🏿‍♀️
also nimm die strafe an entschuldige dich und die sache ist gegessen

ich hatte einen schlagring daheim und der lehrer hat wind davin bekommen in seinen augen bin ich gestorben der freundliche schüler hat eine waffe daheim 🤷🏿‍♀️
also machs nicht gut machs besser